Frage von bolani, 37

Flecken auf Sonnenfotos?

Wenn man die Sonne fotografiert, erscheinen immer so rosa Flecken, wie auf dem Foto auf dieser Seite: http://gesundes-sonnenlicht.de/tageslichtlampen/ Was ist das und kann man das irgendwie vermeiden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alexbeckphoto, 13

Das sind Lensflares...

Da das Objektiv aus Glas besteht wird ein Teil des Lichtes Reflektiert und da in einem Objektiv mehrere Linsen hintereinander liegen, wird es von jeweils den Vorder- und Rückseiten der Linsen reflektiert und so entstehen mehrere Reflexionen. Was du da siehst sind also nichts anderes als Spiegelungen der Sonne die im Objektiv entstehen. 

Vermeiden kannst du das nur wenn du nicht direkt in die Sonne fotografierst.

Antwort
von Rob55555, 25

Das sind die UV-Strahlen die von der Linse deiner Kamera gebrochen werden. Ich glaube es gibt extra abdecklinsen die sowas relativ gut vermeiden.

Kommentar von bolani ,

Aber warum kann ich die plötzlich sehen? Die Wellenlänge bleibt doch gleich, oder?

Kommentar von Rob55555 ,

Naja wenn du so direkt in die Sonne starrst wirst du sehr wahrscheinlich die Augen schließen bevor die Linse deines Augen überhaupt die Chance hat so etwas wahr zu nehmen, aber ich glaube wenn du deine Augen zu kneifst gerade so das du noch minimal was sehen kannst, siehste diese flecken auch 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten