Flecken auf Massivholztisch

Holztisch - (Holz, Bearbeitung, holz-reinigen) Felcken - (Holz, Bearbeitung, holz-reinigen)

6 Antworten

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten: Massiv-Eichenholztisch, schwarz gebeizt (von 1903) war verfleckt und teilweise etwas aufgequollen durch umgeworfene Blumenvase, und das Muster der darunter liegenden Decke zeichnete sich holzschnittartig ab. Kein Tischler traute sich da so richtig dran. Dann las ich, dass man das Holz mit Olivenöl einreiben könne. Naja, mit Sprühöl für Holz hatte ich es Jahre vorher schon probiert, das wurde nicht besonders schön und man blieb auch mit der nackten Haut dran kleben. Mit viel Skepsis nun das Olivenöl probiert - und die Tischplatte wurde gegenüber vorher wunderschön. Olivenöl benutze ich seitdem so in 3- bis 6-monatigem Abstand, und die Flecken verschwinden immer mehr, leider jedoch nicht ganz.

Weiches Tuch nehmen und mit nicht zu viel Olivenöl in Kreisen einreiben. Es riecht weder nach Öl nachher noch nach Harz oder sonst etwas Seltsamem, und man klebt auch nicht dran. Möglich wäre, dass der Tisch um eine kleine Nuance dunkler wird nach dem Ölen, gibt sich aber wieder.

Ich habe auch Zweifel daran, dass die Platte massiv ist. Ich denke, die haben eine Tischlerplatte genommen und diese furniert. Aber egal, du solltest vorsichtig weiter abschleifen, vielleicht mal mit einer 100ter Körnung und später feiner werden. Aber aufpassen, wenn es Furnier sein sollte.

Hallo mausespeck007,

wie ich aus den Bildern zu erkennen glaube, ist der Lack noch nicht an allen Stellen gleichmäßig ab. Dies sollte Deine erste Aufgabe sein. Wenn alles runter ist, mindestens mit 240 Schleifpapier alles möglichst kratzerfrei schleifen.

Jetzt würde ich hergehen, da die Flecke momentan ja immer noch stark in Erscheinung treten und den Tisch mehrmals im Abstand von 1-2 Tagen mit einem Fettlöser abwaschen. Sehr gut eignet sich hierfür der Ruja Schmutzkiller. Du wirst sehen, die Flecke werden deutlich heller.

Nach 5 bis 6 maligem Abwaschen würde ich dann ans Ölen gehen. Ein perfekt geeignetes Mittel, weil bei vorhandenen Flecken sehr gut farbangleichend, ist hierfür Holz- und Steinöl, ebenfalls von Ruja.

Olivenöl ist Quatsch, es trocknet extrem langsam und wird mit der Zeit auch ranzig. Wer etwas anderes behauptet, plappert nur dass nach, was im Internet immer wieder behauptet wird wird..Wenn Du Dir unsicher bist, ruf bei den Leuten von Ruja an. Dort wirst Du sehr freundlich und kompetent beraten. Kann ich nur empfehlen.

www.ruja.de

Gruß moebelfreak

Ist die Tischplatte wirklich massiv ? Wenn ich mir den Rand ansehe sieht das aus als wäre da ein Umleimer verarbeitet ?

Die Maserungen passen nicht zusammen ! Das ist auf Bild ! eindeutig zu erkennen.

Die flecken sehen aus als ob da Öl eingedrungen ist. Wenn dem so ist kann Wegschleifen der Flecken vergessen werden. dann bleibt nur die halbe Plattenstärke übrig. Dann kann man nur vorsichtig mit Nachölen oder Beize, da Wischen, was Brauchbares erreichen.

@jockl

nein Oel ist nicht eingedrungen.

Ja die Tischplatte ist massiv das Holz ist cirka 30 Jahre alt. Hat ein Schreiner / Tischler vor ca. 30 Jahren gebaut.

Es sieht so aus als wenn Du nur die Oberfläche angeschliffen hättest,wenn der Tisch wirklich Massiv ist,dann würde ich noch mal ansetzen.