Frage von Leili2000, 55

Fleck auf Parkett (unversiegelt)?

Wir haben in unserer Wohnung einen Parkettboden ausgelegt, der aber nicht gewachst noch gut geölt ist (Naive Vermieterin meinte, dass der Boden gepflegt und geölt wäre, stimmte aber nicht). Leider ist vor kurzem roter Saft auf den Boden gekommen und ist versehentlich über Nacht eingetrocknet...nach einigen Versuchen ihn mit ein wenig Schrubben und Wasser weg zu bekommen, ist jedoch immernoch ein leicht roter Fleck übergeblieben!

WAS KANN ICH JETZT TUN UM DEN FLECK ZU ENTFERNEN; OHNE DAS PARKETT ZU BESCHÄDIGEN?

Vielen Dank (schon im Vorraus)

LG Leili2000

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hayns, 36

Von weiterem Schrubben rate ich ab.

Ich würde diesen "leicht" roten Fleck eine Weile mäßig feucht halten. Meine Erfahrung mit Holz und auch Naturstein ist, dass nach einiger Zeit Flecken zum Teil ganz verschwinden. Dies Werkstoffe ziehen Flüssigkeiten auf und verteilen das (Diffusion).

Selbst dicke Fettflecken auf der Terasse sind komplett verschwunden, das hat allerdings einige Zeit gebraucht.

Nach drei/vier Wochen würde ich dann das Parkett mit neutralem bis schwach färbenden Öl behandeln. Dabei auch immer nur einen dünnen Film auftragen, einige Tage einziehen lassen und wiederholen.

Viel Erfolg.

Kommentar von Hayns ,

Ich hoffe das Sternchen steht für einen positiven Erfolg?

Dann freue ich mich noch mehr über das Sternchen - danke ↑

Antwort
von Hayns, 12

Hallo Leili,

zwischenzeitlich habe ich mit einem Parkettverleger gesprochen. Ich fragte genau im Sinne Deiner Frage. Er wollte mir dann sofort am nächsten Tag etwas mitbringen um den Fleck zu entfernen.

Wenn es also noch ein Problem gibt, so wende Dich an einen Parkettverleger, die haben die richtige "Chemie" dafür.

Antwort
von Hayns, 33

Was genau war der (rote) Saft?

Vielleicht ergibt sich durch dieses Detail eine Möglichkeit.

Vorsorglich würde ich den Bereich noch feucht (nicht nass) halten.

Kommentar von Leili2000 ,

Roter Fruchtsaft (Traube, Johannisbeere etc.)