Fleck auf Parkett (unversiegelt)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von weiterem Schrubben rate ich ab.

Ich würde diesen "leicht" roten Fleck eine Weile mäßig feucht halten. Meine Erfahrung mit Holz und auch Naturstein ist, dass nach einiger Zeit Flecken zum Teil ganz verschwinden. Dies Werkstoffe ziehen Flüssigkeiten auf und verteilen das (Diffusion).

Selbst dicke Fettflecken auf der Terasse sind komplett verschwunden, das hat allerdings einige Zeit gebraucht.

Nach drei/vier Wochen würde ich dann das Parkett mit neutralem bis schwach färbenden Öl behandeln. Dabei auch immer nur einen dünnen Film auftragen, einige Tage einziehen lassen und wiederholen.

Viel Erfolg.

Ich hoffe das Sternchen steht für einen positiven Erfolg?

Dann freue ich mich noch mehr über das Sternchen - danke ↑

Was genau war der (rote) Saft?

Vielleicht ergibt sich durch dieses Detail eine Möglichkeit.

Vorsorglich würde ich den Bereich noch feucht (nicht nass) halten.

Roter Fruchtsaft (Traube, Johannisbeere etc.)

Hallo Leili,

zwischenzeitlich habe ich mit einem Parkettverleger gesprochen. Ich fragte genau im Sinne Deiner Frage. Er wollte mir dann sofort am nächsten Tag etwas mitbringen um den Fleck zu entfernen.

Wenn es also noch ein Problem gibt, so wende Dich an einen Parkettverleger, die haben die richtige "Chemie" dafür.