Computermagic am 07.04.2007 um 8:03 Uhr
Ich habe einige Videos mit meiner Kamera aufgenommen, die ziemlich flau in der Auflösung sind. Gibt es ein Programm, mit dem man nachträglich noch etwas mehr Schärfe reinbringen kann. Man kann zwar mit vielen Abspielprogrammen die Schärfe bzw. den Kontrast/Helligkeit etwas nachregeln, doch das reicht nicht. Herzlichen Danks Arthur

guck mal ob das hilfreich für Dich ist : http://www.slashcam.de/info/Auffrischen-von-VHS-Aufzeichnungen-23465.html
Eine höhere Auflösung läßt sich höchstens durch Interpolation erreichen, daruch wird das Bild aber nicht schärfer. Ein bei der Aufnahme unscharf augenommenes Bild läßt sich auch nicht im Nachhinein "schärfen". Da ist nichts zu machen, dafür fehlen ja die Bildinformationen die auch das beste Bildverarbeitungsprogramm nicht erfinden kann
Computermagic am 9. April 2007 09:40 .. leider hilft mir Eure Antwort nicht weiter: Ich hatte mal ein Programm, mit dem ich schlechte Streifen beim Export von der Kamera auf den Rechner derart herichten konnte. Leider habe ich den Streifen nicht mehr auf der Kamera sondern schon auf der HD, und wenn es von der Kamera zum PC die Möglichkeit gibt, sollte das doch auch direkt auf dem Rechner funzen. Leider weiß ich auch nicht mehr, wie das Tool hieß.
Aber trotzdem "Herzlichen Dank"
Um das Bild bei der Wiedergabe zu schärfen gibt es im z.B. VLC Player eine Einstellmöglichkeit.
Mit fast allen Videobearbeitungstools wie z.B. Virtual Dub kannst du das Material selbst mit Filtern bearbeiten; u.a. auch schärfen. Das mächtigste Teil um sowas zu tun ist der Frameserver AVISynth. Der ist allerdings Scriptgesteuert und bedarf einiger Einarbeitungszeit. An der Auflösung kann man nichts ändern außer in einer höheren Auflösung neu kodieren und das ist natürlich komplett sinnlos.