Flashbacks durch Kaffee

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Antwort ist ja. Weißte ja eh schon. :-)

Warum ist die eigentlich gute Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit der Wirkung von Kaffee zu tun hat ( Achne wirklich? :-D ). Also das der Körper durch den Kaffee in eine Stresssituation gebracht wird die ihn wieder an damalige Verhältnisse erinnert. Sowas kann auch nur unter Stresseinwirkung entstehen, ganz ohne Kaffee.

Normalerweise sollte das aber wieder vorbeigehen. Vll wärs klug sich langsam ans Koffein zu gewöhnen wenn man in Zukunft Kaffee trinken möchte.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation. War in einem Substitutionsprogramm und konnte keinen Kaffee mehr trinken. Ein kleinster Schluck, ein kleiner Nipper, hatte gereicht und mich hats umgeworfen. Schwindel, Panik, das Gefühl mir reissts den Boden unter den Füssen weg... sehr ungut alles.

Naja, die Jahre sind vergangen und ich habe mich ans Koffein gewöhnt. Erst nur langsam, aber heute kann ich wieder problemlos Kaffee trinken.

Klar ist das möglich, selbst von Gerüchen oder Lieder kann man "Flashbacks" bekommen. Wie das genau passiert, kann ich dir nicht sagen. Könnte zB auch eine Belastungsstörung / Belastungsreaktion sein oder eben nur an deinem Drogenkonsum liegen. Falls du das regelmäßig haben solltest oder in einem schlimmen Ausmaß, würde ich einen Arzt aufsuchen und erst Mal auf Tee umsteigen.

Übrigens hat bei mir Vitamin C geholfen, wenn ich einen Flashback hatte, dabei habe ich mich dann aber nicht gefühlt als hätte ich etwas geraucht, sondern als hätte ich etwas gezogen.

Das Koffein im Kaffe hat eine ähnliche Wirkung wie der Wirkstoff in viele psychotropen Pilzen, und vor allem macht auch koffein süchtig da cuh hierbei sogenannte "Glückshormone" wie Noadrenalin oder Dopamin ausgeschüttet werden. Ich würde dir einfach empfehlen weniger Kaffee zu trinken oder auf die entkoffeinierte Variante um zu steigen.