Frage von Nihau22234, 51

Flashback, unbegründete Panik oder Kurzzeitpsychose?

Hallo, liebe Community. Ich habe mich so eben regestriert, ich weiß es ist zwar keine Drogencommunity oder so, aber die die sich da wirklich auskennen und Erfahrungen haben, deren Antworten sind hier gesehen.

Zu meiner Person: 16 Jahre, Gymnasium, gute Noten (eher sorglos, mit weniger Last)

Erfahrungen: Cannabis (low und high dose), Pilze (low dose (0,35-0,6g, getrocknete Hawainaer))

Problem: In den letzen 5 Wochen habe ich oft, aber nicht viel mit Haschisch experementiert. Ich habe 1-3 mal in der Woche kleine Haschkügelchen (2mm-2,5mm) in einer selbstgemachten Bong geraucht und ab und zu etwas nachgelegt.

Gestern habe ich genau das gleiche gemacht, bloß etwas später (um 1:20 Uhr). Nun als ich mich schlafen legen wollte (2:05 Uhr) war erstmal alles ok, doch dann habe ich langsam angefangen Panik zu bekommen, weil als ich auf mein Teppich geguckt habe oder die Wand schien sich das leicht zu bewegen. Irgendetwas stimmte aufjedenfall nicht. Ich hab das Licht angemacht und wollte mich beruhigen, hatte aber immer noch Panik und Zitteranfälle. Ich fing an teilweise Formen bzw. Gesichterartigeformen auf Wänden zu sehen. LetzenEndes habe ich es geschafft um 4 Uhr einzuschlaffen. Als ich um 10 Uhr aufgewacht bin war alles ok, doch jetzt um 14 Uhr habe ich wieder diese Panik und bilde mir irgendwie ein leichte Formen zu sehen. Als ich auf Pilzen war, habe ich ebenfalls Gesichter auf Wänden gesehen, jedoch eher mehr präsenter und auch auf anderen Oberflächen. Jetzt scheint es mir einfach irgendwie nur Einbildung zu sein.

Mein Plan ist es jetzt aufjedenfall für die nächsten 6-12 Monate mich aus dieser Phase zu entfernen und einen klaren Geist zu entwickeln und ihn auch für eben solche Fälle zu festigen, da ich ja mitten in der Entwicklung bin.

Für eine genauere Beurteilung von euch müsste ich eigentlich noch mehr Infos reinschreiben, jedoch lasse ich das erstmal aus, ich möchte nur einen Rat.

Habe ich was zu befürchten? Ist es eine Art Pilzflashback gemischt mit Cannabis? Ich hoffe echt, alles wird gut.

Ihr müsst euch diese Panik so vorstellen: für die von euch, die Angst vor Spritzen oder so haben. - Ihr sitzt im Wartezimmer und hört schon so den Doktor sagen (Blutabnahme, Spritze), ihr kriegt Angst, wisst das was noch kommen wird, müsst aber elend lange warten bis ihr endlich aufgerufen werdet, dann im Zimmer nochmal warten und warten und diese Panik frisst euch einfach auf. So in etwa ist es grad bei mir, ich weiß echt nicht was ich tun soll. Kalte dusche?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aXXLJ, 38

Die Existenz von Flashbacks ist wissenschaftlich umstritten. (Siehe Wikipedia.)
Du hattest schlicht und einfach eine ganz besonders präsente und eindrucksvolle Wahrnehmungsstörung durch (leichte) Cannabis-Überdosierung. That`s all.
Zehntausende anderer "Kids" in Deinem Alter machen bei ihren (entwicklungsbedingten) Rauschkunde-Experimenten gleiche oder ähnliche Erfahrungen.
GF ist voll von entsprechenden Berichten und Fragen.
Google "Rauschzeichen" und lerne hinzu.

Kommentar von Nihau22234 ,

Hey, ich will mich auch bei dir bedanken für deine Antwort. 

Wahrscheinlich hast du recht und ich unterstütze das nur mit meinen Sorgen noch weiter.

Heute in der Schule ist mir aufgefallen, dass es mir um so leichter viel ruhig zu bleiben um so länger ich unter Menschen war und mit denen geredet habe.

Scheint also wirklich nur ne reine Kopfsache zu sein, bleibt zu hoffen, dass es nichts schwerwiegendes ist und ich nun mit dem Risiko zu leben habe....

Kommentar von aXXLJ ,

Es ist weder etwas "Schwerwiegendes" - noch musst Du ein Risiko fürchten.

Kommentar von Nihau22234 ,

Alles klar. Bis jetzt hatte ich seid gestern heute keinen weiteren Rückfall. Wenn ich mich darauf konzentriere kommt mir zwar ein mulmiges Gefühl auf, aber ich schätze mal es liegt an der Situation die ich erlebt habe und somit nun in meinem Kopf nochmal abspiele. Einfach keine Sorgen machen und gut ist, schätze ich mal.

Ich bedanke mich nochmals für alle Antworten!

Kommentar von aXXLJ ,

Thx for * (1.086)

Antwort
von PlavoSrce, 51

Klingt für mich nach Horrortrips ... ich hatte mal eine psychose vom kiffen ... an deiner stelle würde ich dir nen freund oder so zu dir holen und es gemeinssam beobachten falls es dir schlechter geht .. ansonsten ess und trink was .. leg dich schlafen und wenn es nicht besser wird geh unbedingt zum arzt :) 

Kommentar von Nihau22234 ,

Danke dir für deine schnelle Antwort, um so mehr beruhigt sie mich. Aber ich will einfach nicht diese Panik grad haben, ich weiß echt nicht was ich tun soll. Ich versuch mich einfach zu beruhigen und zu lernen um mich bisschen abzulenken. Oh gott, man in was habe ich mich da reingeritten. Da kommt der Glaube zu Gott einem aufeinmal ganz schnell wieder hoch....

Kommentar von PlavoSrce ,

Das glaube ich dir ! Ist ein unheimlich schreckliches gefühl ... probier dich wirklich zu beruhigen und nicht reinsteigern ... wie gesagt hol dir jemanden an deine seite ... allein sein kann das noch verschlimmern ..am besten jemand der sich auskennt und mit lieben worten zu dir spricht ... gute besserung !

Kommentar von Nihau22234 ,

So einen habe ich leider nicht. :( Die meisten kennen sich da nicht so aus in meinem Umfeld. Aber danke, dass du grad mit mir sprichst, das gibt mir echt Sicherheit. Auch wenn ich grad leicht zitternd vor meinem PC sitze und am liebsten Sterben würde. Diese Panik ist echt die Hölle. Als ob ich wüsste ich wäre am Ende und trotzdem bin ich es nicht. Die Optics sind gar nicht mal wirklich richtig vorhanden, nur wenn ich mich konzentriere. Scheint Einbildung zu sein, beruhigen tut es mich aber nicht wirklich....

Kommentar von PlavoSrce ,

Gut dann kann ich dir noch nen tip geben .. der erfordert viel mut ..wird dir aber am meisten helfen glaub mir ! Fahr ins krankenhaus / lass dich fahren oder ruf nen krankenwagen ... die im krankenhaus können den spuk sehr schnell mit medikamenten beenden und du hast jemanden zum reden ..

Kommentar von Nihau22234 ,

Ich weiß was du meinst, aber ich kann das nicht machen. Ich muss das einfach so schaffen, ich weiß einfach dass ich es einfach so schaffen muss. der plan ist nicht leicht, aber ich selbst bin allein dafür verantwortlich. Ich bedanke mich bei jedem der mir gerade bei Seite steht und hilft. Hand ans Herz.

Kommentar von PlavoSrce ,

Gut ..mir sind auch leider die Hände gebunden ... du schaffst das !:) 

Kommentar von Nihau22234 ,

Danke dir, ehrlich!

Antwort
von Nihau22234, 23

Ich will mich hier unten nochmal kurz bei allen bedanken, die mir geholfen haben! Weitere Meinungen sind natürlich gerne erwünscht, desto mehr Perspektiven desto besser wie ich finde, selbst wenn es nur drei Worte sind. Bis hierhin gilt aber besonderer Dank an:

"PlavoSrce" - für das zeitweilige da sein, schnelle Antwort und munter machen + späteres Nachfragen

"HIVINFEKTOR" - für sein anschaulich beschriebenes Erlebnis und Mut machen

"aXXLJ" - für seine mir am logischsten erscheinende Antwort

Antwort
von PlavoSrce, 31

Und wie geht es dir ? 

Kommentar von Nihau22234 ,

Hey, ich muss ganz ehrlich sagen, du bist die Beste oder der Beste. Danke dir für deine Aufmerksamkeit, ich merk schon du weißt wahrscheinlich selber wie schlimm sowas ist.

Naja mittlerweile hat sich die Panik tatsächlich etwas gelegt und ich bin ruhig geworden, merke dass die Spannung aber noch da ist und der Faden auch schnell platzen kann.

Ich habe viel Tee und Wasser getrunken, mich versucht zu beruhigen, klar zumachen, dass alles nur Einbildung ist und in meinem Kopf vorgeht. Leider kann man seine Chemie-Balance im Gehirn nur beeinflussen nicht verändern. Jetzt geht es schätze ich mal darum, dafür zu sorgen, dass es sich nicht manifestiert und alles wieder gut wird. Mal sehen...

Danke dir nochmal dass du dir für mich Zeit genommen hast und mich auch beruhigt hast. Mal sehen wie es morgen wird.

Kommentar von PlavoSrce ,

Ich bin eine sie :) 

Und jaaaaa ich weiß ganz genau wie du dich fühlst ... aber was ich lese klingt aufjedenfall schon besser ! Freut mich ..kannst ja schreiben wie es morgen ist bzw wie es dir geht .. bis dahin ruh dich aus und schlaf schön :) 

Kommentar von Nihau22234 ,

Danke dir - ehrlich! 

Antwort
von HIVINFEKTOR, 26

Kenn ich zu gut!hatte sowas vor ca. 2 monaten(bin nachts durch ein kleines wäldchen gegangen,dann hat die panik begonnen)Ich hab dauert kleine kinder sehen,und irgendwas was grösser war als die ganzen bäume da(wie in so nem fantasy game wo solche riesigen wächter sind)Und leute sprechen gehoert obwohl da keiner war usw.,und als ich zu hause war wurde es nicht besser sondern schlimmer!und diese panik ging bei so 2-3wochen,is ja aber bei jedem unterschiedlich(bei dem einen is die psyche stärker bei dem anderen schwächer)Versuch einfach dran zu denken das das alles nicht real is(verdräng diese gedanken)entspann dich etwas!wie ich mich verhalten habe : ich hab die gedanken verdrängt(hat recht gut geklappt)hab mich kaum irgendwo alleine aufgehalten (selbst beim stuhlgang die tuer auf gelassen)Und mich dauerhaft beschäftigt(falls das mit dem verdrängen met klappen sollte)so kommt man auch auf ganz andere gedanken!P.s:bei mir war das genau de selbe konsum von pilzen und cannabis aber es war noch ne E mit bei!Schaffste schon✌MFG✌

Kommentar von Nihau22234 ,

Oh. Mann

Auch ich bedanke mich bei dir, aber bei dir hört sich das ja nich schlimmer an zur Zeit.

Ich wäre durchgedreht wäre das mir im Wald passiert und dann noch solche Pseudohallus.

Wenn man sich Tripberichte durchliest will man eigentlich diese Hallus auch erleben, wenn es aber hart auf hart kommt ist man am Ende.

Ich schätze mal genau deshalb sollte man solche Experimente erst bei einer ausgereiften Seele und einem Geist der die Welt versteht angehen...versteht mich nicht falsch, ich bin immer noch dafür das man Cannabis-Erfahrungen auch in jüngeren Jahren sammeln sollte, aber man soll sich bewusst sein, dass es auch so kommen kann.

Ich danke dir nochmal für deine Antwort, es beruhigt mich zu hören, dass Leute auch schon schlimmeres erfolgreich überstanden haben.

Ich schätze mal es ist wirklich nur ne Veränderung im Kopf auf die ich zur Zeit nicht gut klar komme bzw. Gut verarbeiten kann

Mittlerweile geht es mir aber schon leicht besser. Die Panik liegt aber auf einem dünnen seil.

MfG