Ich wohne in Lettland. Dort gibt es keinen Flaschenpfand. Wenn der Landen, der Pfand nimmt, diesen erstmal einsteckt, bevor er ihn später wieder rausgibt, hat der Laden diese Pfand praktisch als zinsloses Darlehen, welches er z.B. für das Leasen von Rücknahmeautomaten nutzen kann. Ich gehe davon aus, dass das Pfand, genauso wie die MwSt vom Hersteller zum Endverbraucher durchläuft, also der Händer kein Pfand an den Lieferanten zahlt.
Wann ist dieses SPÄTER, wann gibt der Kunde die Flaschen zurück? Gibt es darüber Untersuchungen (sicher bloß wo) oder weiß hier einer so Bescheid?

Du hast vollkommen recht, es ist ein zinsloses Darlehen! Hier in Deutschland dauern die Überweisungen ja auch immer ein paar Tage, in dieser Zeit kann die Bank mit dem Geld zinslos wirtschaften. Das ist nicht redlich, aber es ist das deutsche System...

Der Kunde gibt die Flaschen zurück, wenn er neue Getränke kauft.
Stimmt so erstmal nicht. Im Sommer werden mehr Getränke gekauft, das Leergut wird dann gegen Winter zurück gegeben oder ehr. Aber im Prinzip ist die Antwort eine, die mir selber gegeben habe und als falsch verworfen habe.