Hallo Ihr Lieben GF-ler! Hab mal wieder ein Problem. Ich mache gerade Holunderblütensirup - die Variante ohne Kochen. Nun bin ich soweit, den Sirup in Flaschen ab zu füllen. Gerade stehen diese in der Spülmaschine und werden im 70 Grad Gang durchgespült. Muss ich die jetzt auch noch auskochen oder reicht das. Will natürlich nicht, dass der liebevoll und mühsam zubereitete Sirup nach 14 Tagen schimmelt, weil die Flaschen in der Spülmaschine nicht sauber genug wurden. Wie handhabt Ihr "Hausfrauen" das?? Ich freu mich über Eure Antworten!

Ich fülle sie mit kochendem Wasser - Spülmaschine alleine genügt definitiv nicht
Unbedingt mit kochendem Wasser ausspülen - Geschirrspüler finde ich gar nicht gut!
Danke für die Antwort! Reicht ausspülen definitiv - oder muss ich die ne Zeit im Topf auskochen??
Ein paar mal einfach ausspülen und schütteln reicht - hatte bis jetzt noch nie Probleme!
Super! Danke für die schnelle Antwort!
Wenns ginge, gäb das nochmal ein DH von mir... geht aber leider nicht. ;o)
Gern geschehn! Freut mich wenn ich dir helfen konnte!

Ich habe gerade Marmelade mit Agar Agar gemacht, die Twist off Gläser habe ich auch mit kochendem Wasser ausgespült.
Danke für die Antwort! Ausspülen reicht schon - oder muss man die nicht 10 Minuten kochen?? Wenn ja, hab ich nämlich ein Topfproblem ;o)
moin390 am 2. Juni 2009 17:16 Ich habe sie ins Spülbecken gestellt, kochendes Wasser reingetan und eine Weile stehen lassen.
moin390 am 2. Juni 2009 17:16 Ich habe sie ins Sülbecken gestellt, kochendes Wasser reingetan und eine Weile stehen lasse.
Danke für die Antwort! So hab ich s jetzt gemacht und ich hoffe, der Sirup hält. Ist nämlich echt gut geworden ;o)
genau so ist es
Danke für die Antwort! Also nur mit kochendem Wasser füllen.. nicht 10 Minuten auskochen, wie z.B. Schnuller?? Damit hätte ich nämlich ein Problem - hab keinen Topf, der groß genug ist...