Mirabella21w am 07.09.2009 um 1:29 Uhr
Hi ihr!
Habe nun seit 6 tagen mein baby, er ist ziemlich groß und wiegt 4180 gramm! heute war die hebamme bei mir und hat ihn gewogen, er hat nun auf 4 tage 200 gramm zugenommen sie meinte das wäre zu viel! ich weiß jetzt nicht wie ich den kleinen füttern soll er verlangt alle 2 stunden die flasche...sollte ich ihm statt milch einen tee anbieten? ich hab angst das ich was falsch mache und das kind noch mehr zunimmt...
danke für die antworten

erst einmal herzlichen glückwunsch!
mach dir mal keine sorgen und hör auf, die einzelnen gramme zu wiegen. vielleicht hatte dein baby zum zeitpunkt des wiegens noch nicht pipi gemacht g.
was fütterst du denn? wenn dein baby immer hunger hat, dann ist z.b. eine 'pre'-nahrung vielleicht das falsche. besser wäre z.b. milumil 1.
das sättigt sehr gut.
p.s. mein baby hat in nur vier wochen ZWEI KILO zugenommen und hat null probleme.

Frag am Besten eine Krankenschwester oder deine Hebamme!!!
Hallo. Mach dir keine Gedanken. Dein Baby kann lieber zu viel wiegen wie zu wenig, denn so war es letztes Jahr bei meiner Maus. Wenn es Hunger hat, kannst du dem Mäuschen ja nicht die Flasche verweigern. Wenn du die Pre-Milch hast, bleibe bei dieser. Du kannst einfach mehr ml fertig machen pro Flasche, vielleicht reicht es dann 2h länger aus. Hinten auf der Verpackung steht wie viel und wie oft man fertig machen kann. Dient aber nur als Anhaltspunkt. Normal ist es, das ein Baby am anfang etwa aller 4h Hunger hat, der eine mehr der andere weniger. Vielleicht ist dein Baby ja noch nicht richtig satt, verspürt nur ein Sättigungsgefühl und meldet sich deswegen alle 2h wieder an. Aber mit Tee machst du auch defintiv nichts falsch. Am besten Fenchel-Kümmel-Anis Tee geben. (Tipp von meiner Hebamme) Alles Gute!

von mir auch herzlichen glückwunsch! meine tochter kam mit 4250g auf die welt und hat auch sehr schnell zugelegt;-)das ist schon ok. wenn du bei der milch die stufe "pre" verwendest, dann kannst du nach bedarf, also ruhig alle 2 stunden milch geben. insgesammt sollte es aber pro tag nie mehr als 1 liter flüssigkeit sein, das wäre schlecht für die nieren. tee oder andere flüssigkeiten braucht dein baby bis zum beikoststart(dann in ca. 6 monaten) nicht. als milchnahrung kann ich aptamil, beba und humana empfehlen. die billgnahrungen sind nicht so gut zusammengesetzt und können daher auch zum teil schlechter satt machen oder dick machen. wir hatten die beba bzw. die haben wir sogar heute noch, meine tochter ist zwar schon 4 jahre, aber sie mag kein frühstück und da trinkt sie morgens immer die milch, die hält sie dann sogar bis mittags satt.
Als Hebamme kann ich dir auch nur raten Pre zu füttern, dann kannst du dein Baby nicht überfüttern. Falls es wirklich nicht satt wird und du nicht vielleicht Bauchshcmerzen mit Hunger verwechselst, kannst du auch eine 1er Milch geben. Die darfst du dann allerdings nur alle 3 besser 4 Stunden geben. Alles Gute!