Frage von Unbekannt959, 2

Flasch oder richtig?

Also ich hab morgen eine Präsentation über mein Hobby. Mein Hobby ist Joggen und ich habe einen Satz, bei dem ich mir nicht sicher bin ob der richtig ist.

... Wir joggen den Feldweg entlang. ...

Ps: Mit wir gemeint: Ich u. m. Freund

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 2

Ja, der Satz ist richtig.

Antwort
von TreudoofeTomate, 1

Laufen ist das richtige Wort. Und warum sagst du "den" Feldweg? Gibt es nur den einen bei euch?

"Wir laufen einen Feldweg entlang."

Kommentar von Schuhu ,

Es gibt tatsächlich das Verb "joggen". Es ist also nicht falsch, es zu benutzen.

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Es klingt aber falsch.  :)

Kommentar von Schuhu ,

Es mag in deinen Ohren ungewohnt klingen, und du empfindest es deshalb als falsch. Aber Sprachgefühl ist nicht das Kriterium für "grammatisch richtig oder falsch".

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Stimmt, aber es geht um eine Präsentation. Wenn es in meinen Ohren ungewohnt und falsch klingt, geht es den Zuhörern ganz genauso.

Kommentar von BellaBoo ,

Schließ doch nicht von dir auf andere ! Für mich ist das ein vollkommen normales Verb, ich kenne das aus meinem und auch aus dem Sprachgebrauch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis.

"Ich geh jetzt joggen" hört sich für mich besser an als "Ich geh jetzt laufen", weil es viel klarer ausdrückt, was ich vorhabe. Laufen ist für mich eine langsamere Bewegungsart als joggen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community