Frage von faress1987, 33

Flagge zeigen, richtig benutzen?

Hallo,

Kann man in einer übertragenen Bedeutung so schreiben:

Der Schriftsteller zeigt nach anfänglicher Skepsis gegenüber den Folgen der Revolution die Flagge der ägyptischen Revolution.

Danke!

Antwort
von Oubyi, 12

ICH kenne den so erweiterten Gebrauch der Floskel:
"Flagge zeigen"
SO nicht.
Deine Aussage könnte daher meine Meinung nach höchstens lauten:

"Der Schriftsteller zeigt aber nach anfänglicher Skepsis gegenüber den Folgen der (ägyptischen) Revolution ./. Flagge und unterstützt sie ."

"Flagge zeigen" kenne ich also nur genau SO und nicht erweitert auf eine bestimmte Flagge.
Es kann aber sein, dass ich da eine Wissenslücke habe.

Kommentar von Mikkey ,

So isses - jemand zeigt Flagge:  jemand outet sich

Antwort
von lupoklick, 7

Sich nicht um eine Entscheidumg herumdrücken

Kommentar von paulklaus ,

DAS scheint mir falsch zu sein. ENTSCHLOSSENHEIT ist etwas anderes als der Öffentlichkeit zu zeigen, wofür man (ein)steht...

pk

Kommentar von lupoklick ,

Einer Flagge trillerpfeifend hinterherzulaufen

 bedeutet noch lange nicht, die eigene "Signalflagge" zu zeigen

Kommentar von Oubyi ,

Trotzdem bedeutet "Flagge zeigen" nicht, sich zu entscheiden etwas zu tun, sondern seine Meinung oder Einstellung kund zu tun und zu vertreten, was etwas ganz anderes ist.

Antwort
von XxN0NamexX, 19

Meiner Meinung nach, kannst du das so schreiben c:

Nur würde ich "nach anfänglicheR Skepsis" schreiben... (:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten