Frage von BeatriceFan, 45

Flächeninhalt des Dreiecks hilfe?

Ich weiß das es hier nicht für aufgaben ist aber ich brauche bei einer Aufgabe Hilfe und zwar:

Die beiden Seiten a und b der Dreiecke stehen jeweils im rechten Winkel zueinander. Berechne den Flächeninhalt der Dreiecke in cm² !

a = 14cm b = 9cm

Bitte um Erklärung wie man das ausrechnete wenn geht mit Formel

Bitte nur ernstgemeinte antworten

Antwort
von ASonnenschein, 2

Normalerweise berechnest du die Dreiecksfläche ja mit einer Grundlinie und der dazugehörigen Höhe, welche senkrecht (also in 90 grad) auf der Grundlinie steht, also (Grundlinie mal Höhe)/2
Da es sich um ein rechtwinkliges Dreieck handelt, kann man sagen, dass die Seite b auch als Höhe von seite a angeschaut werden darf, deshalb a mal b geteilt durch 2

Antwort
von IamSapphire, 7

Da musst du machen: a • b :2=

Kommentar von BeatriceFan ,

danke

Kommentar von IamSapphire ,

Bitte und viel glück;-)

Antwort
von Vollhorst2000, 11

a x b : 2 = ab

Wie Rechteck nur halt durch 2 teilen.

Ach so lese grad was von 2 Dreiecken da brauch ich ne Skizze...

Kommentar von BeatriceFan ,

dankeschön

Kommentar von Nalzet ,

Es wäre sowieso ohne Quadrat. Nur (a*b)/2

Antwort
von Nalzet, 11

(a*b)/2

Kommentar von BeatriceFan ,

danke

Kommentar von Nalzet ,

Ist es jetzt ein Dreieck oder mehrere?

Kommentar von BeatriceFan ,

eines

Kommentar von Nalzet ,

Dann stimmt meine Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community