Frage von LayDia, 18

Flächeninhalt aus Integralfunktin ablesen?

Wenn ich den Graphen einer Funktion und den, der zugehörigen Intergalfunktion gegeben habe, wie kann ich den Flächeninhalt, den die Intergalfunktion mit der x-Achse einschließt, daraus herausfinden? Ich hätte gesagt, ich lese einfach an der Nullstelle von f den y-Wert der Intergalfunktion ab, allerdings steht in der Aufgabenstellung, ich soll den Flächeninhalt auf eine Dezimale genau bestimmen. Wie kann ich das dann so genau machen?

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 6

Kommt drauf an, wie genau man das aus der Zeichnung ablesen kann. Prinzipiell ist Dein Vorhaben richtig. Dabei natürlich die Beträge der Integralfunktionswerte verwenden...

Exakt gehts natürlich nur durch rechnen.

Antwort
von Winni12345, 11

Integral berechnen, bekommst du die Lösung f(x) und von a bis b. 

D.h. f(b)-f(a)=A(Fläche)

Antwort
von LayDia, 12

Sorry, ich meinte Natürlich den Flächeninhalt, den die FUNKTION mit der x-Achse einschließt!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community