Frage von KyloRenHD, 32

Flächen und Körper Formeln?

Ich bin begeisterter Mathematiker. Brauche umdingt eine Formelnsammlung;

Bsp. Quadrat A = a² U = 4a d = ... Je mehr infos desto besser und am besten soviele Geometrische Flächen und Körper wie möglich auch die etwas unbekannteren sowie : Ellipsoid , Sechseck , Hexa(-Okta) gon, Ikosaeder...

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathematik, 20

Und warum holst du sie dir nicht alle aus dem Internet, wenn du schon die Ausgabe für eine Formelsammlung sparen willst?

Was hättest du denn davon, wenn du jetzt 96 mal die Flächenformel des Trapezes geschickt bekämst, aber nichts über das Tetraeder? So etwas kann man doch gar nicht organisieren. Und mit Google-Aufrufen kommst du an jede Fläche und jeden Körper heran.

Kommentar von KyloRenHD ,

Ich kann alle nicht finden und vergesse viele und wenn alles übersichtlich beanschaulicht wird , dann wäre es nicht schlecht

Kommentar von Volens ,

Mathematiker neigen aber nicht dazu, alles redundant abzulegen.
Ich habe auch nicht alles im Kopf und hole mir im Zweifel Formeln aus dem Internet, von denen ich weiß, dass sie richtig dort zu finden sind.

Für eine Tafel, wie du sie dir vorstelltst, wirst du hier wohl niemand finden. Wir müssen ja auch noch anderer Leute Fragen beantworten.

Also: selber machen, - und mal fragen, wenn du nicht weiterkommst
(was ich mir aber kaum vorstellen kann).

Antwort
von kasjopajaweiteg, 18

Das meine ich auch... tut mir leid...

Solche Formelsammlung bringt aber echten Mathematiker auch nichts...

Er leitet sie selbst her.

Eigentlich braucht man z.b. für alle Flächen, die es gibt, nur zwei Formel:

Von Dreieck und von Kreis, alles andere kann man herleiten.

Das macht doch viel mehr Spaß für begeisterten Mathrmatiker

Kommentar von KyloRenHD ,

Man kann auch Formeln für Kreise und Dreiecke herleiten... Ich habe nicht vor die Formeln herzuleiten , sondern will sie nur sammeln und dokumentieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten