Frage von copex, 30

Fläche berechnen mit Hilfe von Sattelitenfotos?

Hallo,

ich möchte gerne an Hand von Satellitenfotos unser Grundstück berechnen. Ich habe schon mir ein Foto ausgedruckt, wie mache ich da weiter......? Oder gibt es da auch ein Link wo man das ausrechen kann.

Danke für die Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mprealle, 9

Viele Bundesländer haben ein System namens BORIS das hat die genauen Grundstücksgrenzen drin und auch eine Funktion zum ausmessen. Für Hessen z.B.:http://www.geoportal.hessen.de/portal/karten.html?WMC=39Rechts kann man sich Satellitenfotos drüber legen und unter Werkzeuge gibt es eine Messfunktion.

Kann man auch für andere Bundesländer suchen

Antwort
von hohlefrucht, 15

Spontan fallen mir zwei Methoden ein.

Die erste ist mit einem Planimeter, dürfte aber wegfallen.

Die zweite geht mit einer genauen Waage. Grundstück möglichst genau ausschneiden und möglichst genau wiegen. Dann z.B. eine bekannte Fläche genau ausschneiden und wiegen. Über Dreisatz die Fläche vom Bild vom Grundstück berechnen und über den Maßstab die Fläche vom Grundstück berechnen.

LG.

Antwort
von Leerlaufprozess, 8

Wenn ich nicht direkt das Grundstück messen könnte, würde ich es mithilfe von Google Earth Pro machen, das ist ja kostenlos und hat so eine funktion.

Antwort
von Schewi, 16

Du brauchst das Foto und einen Maßstab auf dem Bild. So kannst du die Maße abmessen und die Fläche ausrechnen. Alternativ kannst du auch eine Hausseite messen und hast so auf deinem Bild einen eigenen Maßstab