Frage von Spitzhund, 35

Flackern vom Laptop?

Hi, ich habe bei mir noch in der Ecke ein Asus Laptop gefunden, den ich mir damals gekauft habe, mir ist aufgefallen dass der Monitor (so ca. in 10sek einmal kurz flackert, sind nur ganz klein, gehen von links nach rechts und ist von oben bis unten nur ca 2mm breit). Wenn ich Windows-Taste+P drücke und dann auf erweitern drücke hört er auf zu flackern. Fehlen mir Treiber, wenn ja, könnt ihr sie mir per Link schicken? Grafikkarte: AMD Radeon HD 7400M Memory: DDR3 8GB Mainboard(model): K73BR Prozessor: AMD E-450

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Computer, 17

Das Flackern kann verschiedene Ursachen haben.

Den aktuellsten Grafiktreiber herunterzuladen wären schon mal eine Möglichkeit um das Problem eventuell zu beheben. Dafür gehst Du auf die Herstellerseite (AMD), gibst die gefragten Informationen an und lädst dir anschließend den aktuellsten Grafikkartentreiber herunter: http://support.amd.com/de-de/download

Sollte das nicht helfen dann versuch es mal mit einer Farbkalibrierung. Mach dafür einen Rechtsklick auf deinen Desktop und wähle Anpassen aus. Wähle nun links in der Navigation Anzeige aus.

Jetzt wählst Du links in der Navigation Farbe kalibrieren aus und folgst allen Schritten.

Wenn nichts davon hilft dann wird Dir vermutlich nur ein Fachmann helfen können. Es könnte noch an den LCD-Elementen im Monitor liegen oder an den Anschlussleitungen, da diese beim Auf- und Zuklappen des Laptops ständig geknickt werden und dadurch auch brechen können.

Kommentar von Spitzhund ,

Da könntest du recht haben, doch wieso hört das flackern auf, wenn ich auf Erweitern schalte, über die Windows-Taste+P, wenn die Leitung kaputt wäre, dann würde er weiter flackern

Kommentar von xLukas123 ,

Kann ich Dir nicht sagen. Probier einfach mal die oben genannten Schritte aus.

Kommentar von Spitzhund ,

Wenn ich auf Anpassen gehe, wird mir die Option Anzeigen nicht angezeigt? (ich besitze Windows 10, hab geupdatet von win 7)

Kommentar von xLukas123 ,

Dann guck mal in der Window-Suche nach Bildschirmfarbe kalibrieren oder nur kalibrieren oder so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten