Flachknie Ofenrohr

4 Antworten

wenn du mit deinem schornsteinfeger per du bleiben magst, frag ihn bitte vorher um rat. erstens wird er sich freuen, dass du ihn um rat fragst, und zweitens weißt du dann 100% dass es klappen wird...

lg, Anna

Popel da ja nichts zwischen....benutze doch mal das gute alte Telefon (soll man mit telefonieren können) und erkundige dich bei euren Schornsteinfeger....der muß das sogar bestätigen und prüfen....wenn du da was falsch machst kann das probleme geben...egal was dir hier erzählt wird...da sind die ganz pingelich

Gegengift
Fragesteller

Also mit dem Schornsteinfeger bin ich per du und der winkt eigentlich alles durch. Aber ich hab mir gedacht dass ich ihn nicht wegen jeder Sache bemühen muss. Und wenn es schon Erfahrungen gibt ist das auch gut - auch für andere, die sich dann hier informieren können.

Ich z.B. hätte das Flachknie jetzt direkt gekauft, wenn ich nicht durch Zufall auf das Haustechnik-Forum der Telekom gestoßen wäre und da hat jemand gemeint, dass die Teile eventuell nur für Flüssigstoffbrenner geeignet sind. In den Produktspezifikationen steht dazu nämlich nichts.

Eine Zugbehinderung hat man nicht, nur evtl. Ärger, wenn es verrußt. Ich würde es daher oben mit 4,5 mm anbohren und das Loch mit einer 5mm-Schraube verschließen. Zweck: Dort kann man im Verrußungsfall bei kaltem Ofen Spiritus einfüllen, per Streichholz entzünden und sofort wieder verschließen. Diese Prozedur entrußt jedes Ofenrohr - und den Schornstein. Voraussetzung: innenverkleideter Schornstein: Plewa, Edelstahl o.ä. Ich tue dies mit Billigung meines Schornsteinfegers regelmäßig und als Anerkennung kommt er nur noch einmal jährlich zum Fegen, weil eigentlich nichts zu fegen bleibt..

Gegengift
Fragesteller

Ok danke für die Infos. Unser Kamin besteht nur aus einem Schamotterohr. Zweck Verrußung - der Ofen wird nur selten angeschürrt. Daher wäre das vielleicht zu vernachlässigen.

Wenn immer möglich einen Ofen direkt anschliessen oder BESSER nach oben. Diese Flachkniee sind eine Alternative und können den Zug schon indirekt behindern und die Reinigung sehr mühselig. Bei Rohrstärke von 150 mm sind die Teile nicht gerade billig. Anschluss oben, das Rohr heizt mit und bei Ersatz ist ein problemloser Austausch garantiert.