gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Flachfernseher oder PC Bildschirm - wieso andere Bildqualität?

gefragt von Mensch11 am 04.04.2008 um 17:49 Uhr

Wenn ich digitale Fotos am PC Bildschirm ansehe sind die immer viel schärfer und besser als am Flachfernseher. Wir hatten neulich Besuch und ich war richtig enttäuscht als wir die Bilder am Fernseher angesehen haben, die am PC so schön waren. Woran liegt das?

Reply

redbulldrinker
beantwortet von redbulldrinker am 4. April 2008 17:50
3x
Thumb_up

Der Fernseher ist für bewegte Bilder ausgelegt, der PC Bildschirm für Standbilder! Sind zwei völlig unterschiedliche Sachen!

andreas48
beantwortet von andreas48 am 4. April 2008 17:52
3x
Thumb_up

das hängt von der Konstruktion der beiden Bildschirme ab..ein ´Monitor hat andere Module im Innenleben als ein TV

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 4. April 2008 21:17
2x
Thumb_up

Ich vermute, dein "Flach-Fernseher" hat einfach nur einen größeren Monitor als den PC-Bildschirm. Und jedes Bild, das man vergrößert, "verliert" natürlich pro Flächen-Einheit an Schärfe. Das gilt auch für Fotos, die du auf Postergrösse "aufblähst".

Joger
beantwortet von Joger am 4. April 2008 17:58
1x
Thumb_up

Womit hast du denn die Bilder am TV abgespielt? Hat der TV einen Kartenleser, hast du die Bilder auf einer DVD oder hast du einfach den PC am TV angeschlossen?
Im letzteren Fall ist die schlechte Qualität normal, da das Bild über ein moduliertes Videosignal mit PAL-Qualität (also nur 625 Zeilen pro Bild) heruntergerechnet und übertragen werden. Der PC-Monitor hat dagegen mindestens 800 Zeilen, je nach eingestellter Auflösung.
Gruß DER ELEKTRIKER

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was spart mehr Strom: LCD oder Plasmafernseher?

Fernseher, Bild weg

Fotos bearbeiten

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.