Frage von Joschi2591, 40

Flaches, neues Notebook (ohne Kabetletc.) vs älteres, nicht so flaches Notebook. Brauche ich jetzt einen neuen Router und werden die Kabel extra dazu verkauft?

Eine vielleicht dumme Frage. Brauche aber trotzdem Hilfe. Die neueren notebooks sind gegenüber den älteren Modellen flacher und dementsprechend auch die Anschlüsse für Stromversorgung und LAN-Kabel enger und kleiner.

Habe gestern ein neues, flaches notebook bekommen ohne Kabel. Jetzt passt weder der Router noch die Kabel für LAN und Strom.. Nur die Maus und der Druckeranschluß passen noch. Brauche ich jetzt einen neuen Router und werden die Kabel extra dazugekauft? Oder gibt es Adapter für Strom- und LAN-Kabel?

Antwort
von MoLiErf, 19

Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten.

Eigentlich sind die Anschlüsse zumindest für LAN immer gleich. es sei denn es ist ein Notebook was nur über WLAN geht- dann musst du dir einen Router besorgen der WLAN hat. aber Strom anschluss zum Netzteil sollte doch dabei sein. Oder ist es ein gebrauchtes Notebook?

Kommentar von Joschi2591 ,

Neues Gerät, keinerlei Kabel dabei. Mein Router hat auch WLAN neben LAN. Ich brauche aber nur äußerst selten WLAN. Das Gerät ist der Medion S6219 MD99862.

Kommentar von Joschi2591 ,

Nachtrag:

LAN: Netzwerk Controller Gigabit LAN (10/100/1000 MBit/s)

So steht es in der Beschreibung. Keine Ahnung, was das bedeutet.

Außerdem soll ein externes Netzteil in der Lieferung dabei sein. War es aber nicht.

Antwort
von 360noskope, 19

Ein neues Gerät brauchst du nicht mit dem Kabel an den Router anschließen. Die neueren besitzen alle einen recht Leistungsfähigen WlanChip. Du kannst es kabellos verbinden

Kommentar von Joschi2591 ,

Ein Akku ist integriert, aber die verbleibende Akkukapazität zeigte nur noch 5% an. Und was, wenn sie 0% anzeigt? Weitere Details unten zu einer anderen Antwort.

Antwort
von toomuchtrouble, 18

Hersteller, Modellbezeichnung könnte wirklich hilfreich sein....und eine etwas präzisere Beschreibung der Probleme. Die Stromversorgung müsste doch über ein Netzkabel unproblematisch sein.... und über was für eine Kabel schließt Du was für einen Router an. Ich wüsste kein Notebook, das keinen Ethernet/LAN-Anschluss hätte...

Kommentar von Joschi2591 ,

Ja, Du hast natürlich recht. Hier mehr Infos:

Das Gerät ist der Medion S6219 MD99862. Es lagen keinerlei Kabel oder sonstige Teile im Paket.

Vorher und jetzt benutze ich noch den 7 Jahre alten Medion Akoya MD97440 mit Windows Vista.

Mein  aktuelles seit 7 Jahren benutztes gelbes "dicke" LAN Kabel passt nicht in die Anschlüsse und für die Stromversorgung (runder Anschluss) passt mein altes Kabel auch nicht; der Durchmesser ist zu gross für das neue Gerät.

Kommentar von Joschi2591 ,

Nachtrag:

LAN: Netzwerk Controller Gigabit LAN (10/100/1000 MBit/s)

So steht es in der Beschreibung. Keine Ahnung, was das bedeutet.

Außerdem soll ein externes Netzteil in der Lieferung dabei sein. War es aber nicht.

Kommentar von toomuchtrouble ,

http://www.medion.com/de/shop/einsteiger-notebooks-medion-akoya-s6219-md-99862-3...

Das Notebook hat definitiv einen RJ45-Anschluss (LAN -
Netzwerk Controller Gigabit LAN (10/100/1000 MBit/s)) in den ein normales Patchkabel (https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/E910/PATCH-C6SB3WS01.png) passen müßte.

http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_migrated/pics/MSI_FX600_95881b.jpg

Auch ein Netzteil mit Netzkabel für dem Strombetrieb ist laut Spezifikationen im Lieferumfang.

Wenn nicht, Reklamation oder Rückgabe.

Kommentar von toomuchtrouble ,

Nachtrag: das Netzteil müßte so aussehen. Das kann man in der Verpackung nicht übersehen.

https://www.ipc-computer.de/largeimage/Netzteil-45-Watt---Original-fuuml;r-Medio...

Antwort
von stone1987, 17

bei einem Notebook ist immer eine passende Stromversorgung dabei. Wenn nicht, würde ich es zurück geben.

Habe schon einige male gesehen, dass der Netzwerkanschluss eingeklappt werden kann. Wenn überhaupt kein Netzwerkanschluss vorhanden ist, kannst du dir einen USB-LAN-Adapter kaufen oder du musst auf WLAN umsteigen.

Gruße Stone

Kommentar von Joschi2591 ,

Nachtrag:

LAN: Netzwerk Controller Gigabit LAN (10/100/1000 MBit/s)

So steht es in der Beschreibung. Keine Ahnung, was das bedeutet.

Außerdem soll ein externes Netzteil in der Lieferung dabei sein. War es aber nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten