gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Flachdach oder Satteldach?

gefragt von SpiridonLouis am 08.05.2008 um 17:53 Uhr

Ein Flachdach ist beim Hausbau billiger, aber ist es wirklich schlechter als ein flaches Satteldach? Wie kann man noch vorgehen um möglichst wenig Dachschräge in der oberen Etage zu haben außer mit einem Flachdach?

Reply

pegolina
beantwortet von pegolina am 8. Mai 2008 17:57
2x
Thumb_up

Du mußt dich an die Vorschriften des Bauamtes halten, und die schreiben leider auch die Dachformen und die Höhe des Hauses vor.

anonym
beantwortet von skeptiker007 am 8. Mai 2008 18:10
2x
Thumb_up

Falls es die Bauvorschriften zulassen, würde ich ein Satteldach wählen. obere Etage gerade gebaut, Dach mit einer geringen Neigung - muss ja nicht ausgebaut werden . Grund: Es gibt keine bessere Haltbarkeit für ein Dach als ein eine Dachschräge (wie gering auch immer) mit Dachpfannen. Ein Flachdach ist extrem stark allen Witterungseinflüssen ausgesetzt und Feuchtigkeit ht KEINE Möglichkeit zum Ablaufen. Das ist nicht meine Meinung (obwohl mir das SEHR einleuchtet), sondern die Aussage eines Architeken.

Kommentar von 99ea11004b6b69f76925f9fa03532434smallBlitz28 am 8. Mai 2008 19:51

richtig, deswegen DH

M. P.
beantwortet von M. P. am 8. Mai 2008 18:18
2x
Thumb_up

Optimal wäre - als Dachdecker geäußert - ein Pultdach mit ner Neigung von etwa 7 - 9 °...

Andreas Pueschel
beantwortet von Andreas Pueschel am 8. Mai 2008 20:13
1x
Thumb_up

Finger weg vom Flachdach! Ich habe eines, weil es vorgeschrieben war. Nie wieder und jetzt ist es kostspielig, ein anderes Dach darauf zu machen. Dazu kommt noch, dass das ein Bauträgerhaus ist, wo ohnehin die lumpigsten und billigsten Baumaterialien verwendet wurden.

pigeldy
beantwortet von pigeldy am 9. Mai 2008 09:42
1x
Thumb_up

Ein korrekt ausgeführtes Flachdach hat keinen Nachteil gegenüber einem geneigten Dach. Man sollte es regelmäßig vom Dachdecker warten lassen, damit alles dicht bleibt. Das gleiche gilt auch für ein geneigtes Dach.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.