Frage von firefly910, 45

FL Studio: Wie erzeugt man diesen Effekt?

In The Hanging Tree von Da Tweekaz (https://www.youtube.com/watch?v=X7W6LgdLK8s) kommt ab 1:53min eine Melodie, dessen Töne sich mit der Zeit verändern. Aus einem hellen Ton wird ein Progressive Ton.
Dazu braucht man einen Automation Clip, aber für welche Funktion? Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Antwort
von Agiltohr, 20

Du meinst, dass der Ton zuerst kurz und dann lang ist? Das machst du mit einem Filter Envelope. Sustain auf 0, kurzes Decay. Den Envelope lässt du einen Low-Pass-Filter ansteuern. Mit Anpassung der Cutoff-Frequency (Automation Clip) kannst du den Klang verändern. Oder hast du etwas anderes gemeint?

Kommentar von firefly910 ,

Ich hab das schon gemeint, jedoch verstehe ich nicht so ganz wie du das meinst. Mit welchem Effekt macht man das?

Kommentar von Agiltohr ,

Du nimmst einen Lowpass-Filter und stellst den Envelope wie oben beschrieben ein. Ein Parameter des Lowpass-Filters ist die Cutoff-Frequency. Indem du diesen Parameter veränderst, klingt der Ton kurz oder länger. Was verstehst du nicht? Der Effekt entsteht durch einen Lowpass-Filter und die Automation der Cutoff-Frequency. Ich weiß zwar nicht wo es in FL einen gibt, aber es gibt zu 100% einen, einfach googeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community