Frage von StormQ, 85

Fl Studio oder Ableton Live 9?

Fl Studio oder Ableton Live 9 um Musik  zu machen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerAntwoord, 66

Ich persönlich halte Ableton für die bessere DAW.

Es gibt aber auch weltbekannte Künstler die mit FL Studio ihre Hits produzieren. Letztendlich entscheidet der eigene Geschmack, welche DAW dir vom Handling besser passt.

Ergo: Es gibt keine riesigen Unterschiede - PlugIns kannst du mit beiden einspannen!

Antwort
von ichweisses2000, 70

Das was dir besser gefällt mit beiden kann man das selbe Ergebnisse erzielen nur ist der workflow anders , ich benutze beide aber flstudio mehr weil ich besser mit umgehen kann und es schon über 10jahre benutze , flstudio demo kannst auf der imageline Seite runterladen und testen ...ableton weiss ich Nich obs ne demo gibt wenn ja probiert beide aus und benutze das mit dem du besser zurecht kommst

Kommentar von StormQ ,

Plug-ins und so sachen, Ist man da bei FL studio oder bei Ableton besser aufgehoben ?

Kommentar von ichweisses2000 ,

beide haben andere , VST kann man bei beiden benutzen

Antwort
von alasty, 49

Es gibt viele böse Zungen, die behaupten FL Studio sei nichts professionelles. Ich persönlich arbeite nur mit FL Studio und habe mal fast zu einer anderen DAW gewechselt. Jedoch kam ich damit gar nicht zurecht. Du musst dir dann alles neu beibringen. Was ich dir damit sagen will: Schau womit du schneller und effizienter arbeiten kannst bzw wo du deine Ideen auch am besten umsetzen kannst. 

Ich empfehle dir FL Studio, aber auch nur, weil ich persönlich damit besser umgehen kann. Also alles Geschmackssache. Hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort
von MichaelGehlen, 39

Hm....

also ich nutze FL Studio.

1. Livetime Update

2. Kostet deutlich weniger als Ableton

Also ich denke einmal jeder sollte erst einmal günstig beginnen.

Ableton ist vielleicht etwas professioneller (sagen viele^^) aber hast du Geld zu verschenken ?

Schau erst einmal einige zeit YT Vid. mit Tutorials zu den beiden Prg. !

So kannst du schon einmal schauen welches Prg. du evtl besser verstehst.

Ableton kostet fast das doppelte von FL Studio....kann aber nicht das doppelte !! Und jede neue Version must du dir neu kaufen......:-)

FL dagegen wird von Version zu Version immer besser (aber auch komplizierter^^) und du bekommst auf LEBENSZEIT immer die neuste Version !!

Also frag dich selber...^^

zu viel Geld ? dann Ableton

sonst FL Studio ^^