Frage von M4H0M4T1X, 68

FL Studio ist ein schlechtes Musikprogramm?

Sooo, ist jetzt schon mein dritter beitrag zu diesem Thema hier :D auf gehts:

Da ich noch relativ neu dabei bin (6 Monate) und immer mehr uebers produzieren von Musik lernen moechte, durchstoeber ich das netz nach weiteren Tutorials fuer meine FL Studio 12 version.

Jedoch stosse ich auf sehr viele Beitraege (auch hier auf gf.net) die sich negativ zu diesem Programm aeussern.

manche sagen, die plugins sind schlecht, andere meinen es klingt bei FL Studio alles immer ZU abgehackt und computererzeugt, und und und.

beschwerde ueber beschwerde.

Jetzt frage ich mich als neuanfaenger:

Sollte ich zu einem Anderen Programm wechseln? zu Cubase zB wurde sich immer positiv zu geaussert.

oder meint ihr FL Studio reicht fuer noobies?

Danke schon im vorraus

M4H0 :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Salvatore, 49

FL Studio soll ein schlechtes Programm sein? Solche Aussagen können nur von Leuten kommen, denen das Programm einfach nur nicht zugesagt hat. Letztendlich kommt es darauf an, was du machen willst. Willst du vor allem Instrumente aufnehmen (also Schlagzeug, Gitarre usw.), dann wäre wohl eher Cubase was für dich. Willst du jedoch hauptsächlich Noten (per Maus) eingeben, wäre FL Studio zu empfehlen.

Wenn in FL Studio komponierte Tracks "computererzeugt" klingen, liegt das daran, dass die Noten punktgenau im Raster liegen (Stichwort Quantisierung). Wenn es also natürlicher klingen soll, muss man die Noten ein winziges Stück verschieben. Aber auch auf die Velocity (Anschlagsdynamik) kommt es dabei an. Diese Probleme hat man natürlich nicht, wenn man die Noten einspielt. Da bringt man ja dann automatisch Feeling mit rein. Das Musikprogramm ist in der Hinsicht völlig egal.

"Schlecht" sind in FL Studio höchstens die eigenen mitgelieferten Plugins und VSTis, aber FL Studio kann man um Plugins und VSTis von Drittanbietern erweitern (vst4free wäre da eine Anlaufstelle).

Am besten ist, wenn du dir die Demoversionen von der offiziellen Herstellerseite besorgst und guckst, welches Programm dir am ehesten zusagt. Neben FL Studio und Cubase gibt es z. B. noch Logics Pro X (nur für Mac), Reason oder Ableton Live.

Für den Einstieg in die Musikproduktion würde ich dir übrigens auch ein Forum wie recording oder musiker-board empfehlen.

Grüße :)

Kommentar von M4H0M4T1X ,

bin eher auf dem hype mit dem sampling. dafuer ist doch fl studio geeignet oder?

Kommentar von Salvatore ,

Ja, Sampling ist mit FL Studio kein Problem.

Grüße :)

Kommentar von TheStone ,

"Willst du vor allem Instrumente aufnehmen (also Schlagzeug, Gitarre usw.), dann wäre wohl eher Cubase was für dich. Willst du jedoch hauptsächlich Noten (per Maus) eingeben, wäre FL Studio zu empfehlen." 

Ich kenn keine Software, bei der die Midibearbeitung so durchdacht und vielseitig ist, wie bei Cubase. Du scheinst über Software zu sprechen, die du eher nicht benutzt, oder?

Antwort
von Agiltohr, 22

Die Anwendungsbereiche von Cubase und FL Studio sind sehr verschieden. FL Studio ist eine ebenso gute DAW wie Cubase. Die Leute, die etwas anderes behaupten, können es nur nicht benutzen. Ich würde nur wechseln, wenn du mit dem Aufbau des Programmes nicht zurecht kommst, ansonsten kannst du auch in FL Studio professionelle Musik machen.

Expertenantwort
von TeeTier, Community-Experte für programmieren, 28

Im Audiobereich gibt es viele Esoteriker. So wie die Leute, die auf gleich lange Kabel für den rechten und den linken Lautsprecher achten, damit es keine Zeitverzögerung gibt. Am besten, einfach ignorieren. :)

Kommentar von TheStone ,

"So wie die Leute, die auf gleich lange Kabel für den rechten und den linken Lautsprecher achten, damit es keine Zeitverzögerung gibt." Richtigerweise verwendet man gleichlange Kabel links und rechts um den selben Kabelwiderstand zu haben.

Kommentar von TeeTier ,

Fals du den Ohmschen Widerstand meinst: Den Unterschied kann man zwar messen, aber nicht hören, es sei denn, der Längenunterschied beträgt einige hundert Meter.

Wenn du den Wellenwiderstand meinst: Durch gleiche Kabellänge entstehen bei ungleicher Position zwangsläufig Schlaufen. Im schlimmsten Fall hört man dann ein Nebensprechen.

So oder so sind möglichst kurze und NICHT gleich lange Lautsprecherkabel also besser, wenn sich die Boxen schon an unterschiedlichen Positionen befinden müssen. :)

Aber ich denke, das ist Religionssache! ;)

Kommentar von M4H0M4T1X ,

aaaaaaaaaaallllles klaaar :D

Antwort
von Chemistry145, 29

Also ich finde Ableton um einiges besser als FL Studio

Bei Fl Studio überlastet mein PC viel schneller (trotz höheren Latenzen)

Auserdem stürzt es bei mir sehr oft ab wenn ich viele Plugins lade

Ich würde auf jeden fall wechseln weil du später kaum noch lust hast zu wechseln und alles zu lernen