Frage von Hammchen, 22

FL Studio Bass-Limiter-Problem?

Hallo,

habe seit kurzem FL Studio. Damit der Song nicht übersteuert ist im Master-Kanal ein Limiter drin. Das ist auch ganz gut so. Jetzt möchte ich aber, dass mein Bass immer gleichlaut bleibt, also nicht davon beeinträchtigt wird, wie laut die anderen Sounds sind. Kann ich ihn in einem separaten Channel trennen, ohne dass er lautlos wird? Oder macht der professionnelle Musiker da was anderes? Oder ist die Lösung, einfach ALLES in dem ganzen Lied von vorneherein leiser zu machen?

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TanteHolger, 12

Mische die Spuren einzeln ab und lass den Limiter im Master weg. Wo es nötig ist, kannst Du Spuren die zu laut erscheinen mittels Automation Clips von der Lautstärke her anpassen.

Kommentar von Hammchen ,

Okay, vielen Dank.

Antwort
von ichweisses2000, 14

Solltest jede Spur auf einen eigenen channel im mixxer legen und die mit Automation steuern und den bass halt immer laut lassen

Kommentar von Hammchen ,

Und dann den Limiter weglassen meinst du? Ich dachte nur, weil er schon voreingestellt ist ...

Kommentar von ichweisses2000 ,

ja kannst ihn weglassen oder das limit höhr setzen das sich halt alles gut anhört

Antwort
von EuroSat, 14

Ich selbst verwende selten den limiter. Ich mixe alle Spuren separat. Probier mal den Bass sidechain bzw. Die anderen Spuren.

Kommentar von Hammchen ,

Sidechain ist doch was anderes. Aber die Lautstärke immer separat zu managen ist natürlich ne Möglichkeit. Danke

Kommentar von EuroSat ,

Wenn du die Melodie zum Beispiel mit nem sidechain versetzt und dann die Melodie kommt wird die ja etwas leiser dann dann bleibt der Bass laut.

Aber mein Tipp ist alles separat mixen.

Kommentar von Hammchen ,

Der Sidechain macht nur leiser, wenn der Kick oder Snare kommt. Und der Bass gehört da auch mit rein, weil eine Kickdrum auch Bass hat und beide Bässe nicht zsm existieren sollten, das klingt doof.

Gut dann mix ich alles separat. Danke

Antwort
von MetalTizi, 11

Lass einfach die Finger weg von Master. Mische die Spuren einzeln

Antwort
von Beings140, 5

Hey benutze für den Master den MBCompressor oder den Maximus

aber erst wenn sich alles Perfekt ohne Anhört ohne das was im Master drinnen ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community