Frage von Jxlien26, 60

FL Studio 11 - Eigene Samples erstellen?

Ich habe fast über 5gb samples und dennoch bringen sie mir nicht viel, da es nur immer relativ kurze sind und es am einfachsten wäre, selbst welche zu erstellen, da ich sie dann genau an meine musik anpassen kann. Kleine info: ich mache techno. ich habe schon eigene melodien gemacht, indem ich kurze töne auf einem pattern aneinanderreihe und die tonhöhe verändere. aber nach einer weile habe ich auch keine töne mehr um diesen melodien zu erstellen. ausserdem fehlen mir dort auch unzählige einstellungsmöglichkeiten, wie z.b. die länge des tones etc. Vielen Dank an Antworten, die mir wirklich weiterhelfen, da ich im internet nicht sonderlich viel finde dazu.

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 42

Meine Meinung: Wenn Dir 5GB an Samples nicht reichen um Techno zu produzieren, dann kann Dir hier auch niemand weiter helfen. Ich vermute eher, dass Dir die Bedienung von FL Studio noch nicht ausreichend bekannt ist. Vertiefe also Deine Kenntnisse und versuche durch das Arbeiten mit einem MIDI-Keyboard Deine Arbeitsschritte zu erleichtern.

Kommentar von Jxlien26 ,

ich mache kein normales techno, ich mache Hardtekk. Da ist es ein wenig anders.. hier ein beispiel zu den samples/melos, die ich selber produzieren möchte. https://youtu.be/uCMdwXtXAqk?t=248

Kommentar von DjTilDawn ,

Wirklich schöne Musik! Und so schwer zu produzieren!...

Spaß bei Seite. Ich sehe absolut keine Schwierigkeit darin so etwas nachzubauen. Das, was Du benötigst, sind natürlich nicht einzelne Samples sondern ganze Instrumente. So kann man dann mit einem Keyboard die unterschiedlichen Tonhöhen einspielen. Mein Tipp: Lass Dich im Fachhandel dazu beraten. Wie gesagt, die Umsetzung ist alles andere als schwierig.

Kommentar von Jxlien26 ,

würde das auch ohne Keyboard gehen? Ich weiß, ist nicht jedermanns Musik :P

Kommentar von DjTilDawn ,

Theoretisch geht das alles, ja, z.B. über die Tatstatur. Wirklich empfehlenswert ist es in meinen Augen aber nicht.

Kommentar von Jxlien26 ,

für den anfang muss es aber ersmal für mich reichen. wie geht das genau?

Antwort
von Agiltohr, 41

Sorry, aber von was redest du? Geht es dir nur darum, Melodien zu erstellen? Dazu kannst du ja auch Synthesizer nehmen, gibt es ja Zuhauf in FL Studio. Oder von was für Samples redest du?

Kommentar von Jxlien26 ,

ich meine sowas hier: https://youtu.be/uCMdwXtXAqk?t=248 ich meine nicht die kicks sonder ganz einfach diese melodie im hintergrund, meine frage ist wie man das macht. Und reduziere mich jetzt nicht, weil ich solche musik mag, ist ja jeden seine Sache :p

Kommentar von Agiltohr ,

Das ist ein Synthesizer. Wie du Melodien machst kannst du ganz einfach selbst googeln.

Kommentar von Jxlien26 ,

gibt es auch ein kostenloses plugin für fl studio 11 oder eine extra software?

Kommentar von Agiltohr ,

Warum willst du Plugins? Du hast ja haufenweise Synths: Harmor, Harmless, Sytrus usw., je nachdem, welche Version du hast.

Antwort
von Wolle1305, 26

Besorge dir ein Midi-Keyboard, dann kostenlose VST-Plugins downloaden (gibt zahlreiche Software-Synthesizer) und selber die Melodien übers Keyboard einspielen. Wäre eine Möglichkeit.

http://www.vstwarehouse.com/

Kommentar von Jxlien26 ,

gibt es auch ein Programm oder ein Plugin womit ich das auch ohne Keyboard machen kann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community