Frage von cdqbk, 44

FL Studio - Brauch ich zwischen einer Kick und einer Clap Sidechaining?

Hi, ich bin gerade dabei, mit FL Studio, ein paar Beats zu produzieren und benutze auch eine Kick und eine Clap.

Die Clap wird jedoch durch die Kick teilweise weggedrückt und hört sich auch nicht mehr wie wie die reine Clap an.

Ich habe dann einfach probiert die Kick mit etwas Sidechaining zu vermindern, um Platz für die Clap zu machen, aber das funktioniert leider auch nicht.

Meine Frage ist, wie ich die Kick so bearbeiten kann, dass die Clap Platz hat? (habe auch schon teilweise die Frequenzen der Kick und Clap bearbeitet hat aber auch nichts genützt)

Antwort
von SaFle, 25

Moin. Normalerweise macht man das genau mit der Frequenz. Jedes Instrument und jeder Ton hat einen gewissen Frequenzbereich. Dieses gilt es nach bestmöglichem Sound zu trennen. Also müsste man herausfinden, in welchem Frequenzbereich beide Instrumente liegen (Analyse). Dann kannst du versuchen, die Frequenzbereiche so anzupassen dass beide Nebeneinander harmonieren. Das alles muss natürlich nur in dem Maße geschehen, dass es weiterhin gut klingt.
In deinem Fall kommen sich bei der Basedrum wahrscheinlich die oberen, sowie von dem Clap die unteren Frequenzen in die Quere.
Wenn das alles nicht klappt, würde ich mal schauen, ob du andere Instrumente findest, die besser harmonieren.

Kommentar von cdqbk ,

Okay danke :) ich habe schon probiert die Frequenzen einander abzustimmen, aber am Ende hat es sich nicht mehr gut angehört.

Ich verwende jetzt andere Instrumente, mit dennen das besser funktioniert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community