Frage von rRikk97, 94

Fixkosten, die variablen Kosten, die Grenzkosten, die gesamten Stückkosten, die fixen Stückkosten und die variablen Stückkosten bestimmen?

Folgende Aufgabe ist gegeben :

In der Tabelle sehen Sie den Zusammenhang zwischen Verkaufspreis, Absatzmenge und Gesamtkosten für eine Produktionseinheit.

Ermitteln Sie a) den Erlös und den Grenzerlös für jede Absatzmenge, b) die Fixkosten, die variablen Kosten, die Grenzkosten, die gesamten Stückkosten, die fixen Stückkosten und die variablen Stückkosten für jede Absatzmenge.

Die Aufgabe a) konnte ich lösen. Da habe ich raus : p(x) = -1x+51 E(x) = -1x^2+51x E'(x) = -2x+51

Bei der b) allerdings, weiß ich nicht, wie ich auf irgendeiner der Werte kommen soll. Es sind ja nur Absatzmenge und nicht Produktionsmenge gegeben. Wenn man daraus schließt, dass Produktionsmenge=Absatzmenge seien soll, hilft mir das nicht weiter, da ich daraus immernoch keine Kostenfunktion zur Weiterberechnung erstellen kann. Da die Kostenfunktion hier anscheinend keine Gerade ist, sondern ein graph ohne Extrempunkten - der einfach nur degressiv steigt.

Wie würdet ihr da was lösen? Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? Übersehe ich etwas?

Vielen dank im Voraus!

Antwort
von HeinzEckhard, 49

Die Kostenfunktion steigt nicht degressiv, sondern progressiv. Das wird durch den positiven Zweig einer Parabel abgebildet, die zu bestimmen ist. Siehe dazu meine Anlage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community