Frage von Schnegge111, 74

Fittnes- Übungen so effektiv wie Joggen?

Hallo zusammen! Momentan lässt das Wetter ja zu wünschen übrig und mich verlässt die Lust auf joggen dadurch noch mehr, als sonst immer! Deshalbt entscheide ich mich als kleinen Ausgleich für ein paar Fitnessübungen, die ich dann in meinem Zimmer mache! Meine Frage nun; ist das genau so effektiv? Vom Muskelaufbau und vom Köper in eine bessere Form bringen her? Ich jogge meistens ca 40 minuten, meine Übungen (squats, lunges, leichte sit ups usw - ich bin noch anfänger, was die übungen betrifft) mache ich so ca 30 min mit kleinen pausen zum durchatmen dazwischen.

Es geht mir auch um Kalorienverbrennen aber hauptsächlich eher darum, dass meine Beine und Po ein bisschen in Form kommen!

Was meint ihr- Gleicht sich das einigermaßen auß oder ist Joggen doch besser?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Ganzkörpertraining, Youtube, Zumba, ..., 54

Hallo Schnegge! Du kannst alles durch ein gutes Workout erledigen - sogar von zuhause aus. Schlage Dir Zumba vor. Das ist ein optimales Ganzkörpertraining mit einem extremen Kalorienverbrauch von ca. 250  - 300 kcal in 30 Minuten. Zumba geht im Verein, im Sportcenter oder zuhause mit einer DVD. Oder gebe mal bei You Tube " Zumba Fitness " ein, da bekommst Du die passenden Videos.

Ein workout wie hier rundet alles ab, alles Gute.

Antwort
von pikachu91, 69

Es gibt das sogenannte HIIT Training ( High Intensity Interval Training ). Wenn ich mal keine Zeit zum joggen habe, dann mache ich dieses Training als Ausgleich dazu und das ist wirklich gut. Dabei beanspruchst du so gut wie alle Muskeln im Körper und der Kalorienverbrauch ist mindestens genauso hoch wie beim joggen. Für mich hat Training zwei große Vorteile, zum ist es nicht sonderlich zeitaufwendig und zum anderen ist es extrem effektiv. Wenn ich nach einem Workout noch Kraft und Energie übrig habe, mache ich manchmal einen zweiten Workout hinterher. 

Google einfach mal HIIT Training, es gibt viele Varianten mit verschiedenen Übungen, da wirst du sicher fündig! 

Ich hoffe ich konnte helfen, viel Spaß und viel Erfolg! 

Kommentar von Schnegge111 ,

Super!!! vielen Dank für den Vorschlag! Ich werde mich darüber mal schlau machen! :)

Antwort
von Freezo, 60

Wenn Zeit und Intensität ähnlich sind, ist das erstmal kein Problem. Wenn es dir wirklich um die Cardio-Funktion wie beim Joggen geht, solltest du darauf achten, dass du über die komplette Zeit konstant in Bewegung bist.

Für das "formen" deines Körpers brauchst du Krafttraining um ein wenig Muskelmasse aufzubauen. Das kannst du problemlos Zuhause mit dem Körpergewicht machen, mit ein paar Sit-Ups und Kniebeugen wirst du da allerdings nicht weit kommen.

Antwort
von jaxstar, 55

Wie wäre es denn wenn du dich während dieser Jahreszeit in einem Fitnessstudio anmeldest? Da kannste dann unter anderen joggen gehen, etc. Es muss ja dann nicht das Teuerste für 100€ im Monat sein..

Kommentar von Schnegge111 ,

In den Sinn gekommen ist mir die Idee auch schon, nur leider spare ich für einen langen Auslandsaufenthalt, wodurch ich wirklich jeden Cent, der irgendwie übrig bleibt, dafür verwende :(

Antwort
von diabart, 57

ich glaube joggen ist besser

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community