Frage von Thorsten138, 68

Fitnessstudio war aufgrund von Renovierungen von Anfang Dezember bis Mitte Januar geschlossen, trotz Mitgliedsbeitragszahlung. Chance auf Ersatzanspruch?

Hallo, mein Fitnessstudio war aufgrund von Renovierungen von Anfang Dezember bis Mitte Januar geschlossen. Den Mitgliedsbeitrag haben sie trotzdem abgebucht. Dafür durfte ich vier Mal ein benachbartes Fitnessstudio kostenlos besuchen, da ich aber schon vier Mal die Woche zum Sport gehe, war das Kontigent schnell aufgebraucht und konnte praktisch vier Wochen nicht zum Sport obwohl ich gezahlt habe. Habe ich eine Chance auf Ersatzanspruch?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von WissensWisserDe, 34

Schaue erstmal in deinem Vertrag nach, ob sich der Betreiber in dem Betrag die Schließung wegen Renovierung etc. vorbehält und ob es irgendwelche Regelungen für den Fall einer vorübergehenden Schließung des Studios gibt. Wenn es keine Solcher Regelungen gibt. Solltest du den Mitgliedsbeitrag für den Monat anteilig kürzen, da der Betreiber seine vertragliche Leistung nicht anbietet die er aber anbieten muss. 

Schreibe dem Fitnessstudio das du das du einen Teil des Gezahlten Geldes wieder haben möchtest. Da du das Fitnessstudio in diesem Monat ja nicht nutzten konntest. 

So im Nachhinein das Geld zurückzuverlangen wird sicherlich schwieriger, da der Betreiber dir das Geld sicherlich nicht ''Freiwillig'' wieder gibt.

Du hättest die Zahlung sofort mit Beginn der Renovierungen einstellen sollen, und nicht im nachhinein das Geld zurückverlangen.

Kommentar von Thorsten138 ,

Der Beitrag wurde aber per Lastschrift eingezogen, macht das einen Unterschied?

Kommentar von WissensWisserDe ,

Nein, das macht kein Unterscheid. Auch das  Lastschriftverfahren hätte man vorher  kündigen können.(Falls du ab jetzt immer mit Überweisung die Kosten bezahlen willst kannst du dir das mal durchlesen: http://meine-kuendigung.de/lastschriftverfahren-kuendigen ) Von einer Rückbuchung ohne das du vorher das Fitnessstudio Informiert hast würde ich abraten. Das würde der Betreiber sicher nicht gut finden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community