Frage von DKfaust, 391

Fitnessstudio unzählige Abbuchungen?

Hallo, lange habe ich überlegt, wie ich dem Fitnessstudio entgegen wirken kann. Vorneweg: Bei der Verwaltung ist tagelang keiner erreichbar (Besetzton). Ich habe mich bei einem Fitnessstudio der Joop AG am 01.05.2015 angemeldet.

Aufbau: Vorderseite die Vertragsdaten und die Gebühr der monatlichen Rate und die Anmeldegebühr. Rückseite: AGB´s

Die, mit der ich den Vertrag besprochen habe, ist mit mir die Vertragsdaten und AGBs durchgegangen, meinte jedoch zu mir, dass die Anmeldegebühr und die "jährliche Verwaltungsgebühr" (beides 29 Euro) dasselbe sei.

Jetzt meine Kosten im Überblick: Umweltgebühr: 15.10.2015 Skandal um die Umweltgebühr = 49 Euro einfach so abgebucht. Habe 3x dort angerufen, wo mein Geld bleibt, welches ich zurückgefordert habe. Dann meinte der Typ, dass seien so viele, ich solle selbst zur Bank. Habe ich getan; daraufhin sind weitere 10 Euro Stornogebühr von der Joop AG entstanden. Jetzt, am 30.12. erfolgt eine erneute Abbuchung der Joop AG in Höhe von 49 Euro mit dem Titel: "SP/GP/VG für 2016 15.10.2015" .

zweitens "jährliche Verwaltungsgebühr": sie haben mir im Oktober eine Verwaltungsgebühr von 29 Euro abgezogen. Dort habe ich mich gewundert und wollte das erste Mal die Verwaltung anrufen. Niemand ging ran. Mein Fitnessstudio konnte mir "angeblich" auch nicht helfen. Danach habe ich Anfang Dezember erneut eine Abbuchung in Höhe von 29 Euro bekommen, jedoch schon für 2016. Die haben mir also 2x 29 Euro abgezogen, weil es zwei Kalenderjahre sind? Obwohl sie eigentlich von vorneweg meinten, dass der Betrag die Anmeldegebühr ist?

Im Endeffekt habe ich den Vertrag unter falschen Voraussetzungen unterschrieben und will jede Gebühr + Stornogebühr von der Joop AG zurück erstatten.

Was kann ich tun um den entgegen zu wirken? Wie gesagt, bei der Verwaltung hat man keine Chance.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MoralRechtRat, 264

Es gibt wenn dann nur eine einmalige Anmeldegebühr. Keine jährliche wiederkehrende Verwaltungsgebühr.

Du kannst jeder Lastschrift innerhalb von 8 Wochen ab Buchung widersprechen. Dies geht meist auch online. Eine Begründung brauchst du hierzu nicht.

Den Vertrag mit dem Fitnessstudio fechtest du wegen Irrtum nach § 119 Bürgerliches Gesetzbuch ( BGB ) an.

Dazu schreibst du das du dein an das Fitnessstudio gerichtetes Lastschrift Mandat eindeutig kündigst und das Fitnessstudio ab sofort nicht mehr berechtigt ist, Beträge von deinem Konto abzubuchen.

Bei einem Fitnessstudio werden zudem keine Umweltgebühren fällig. Das ist schlicht und einfach Betrug nach § 263 StGB . Jedoch wird eine Strafanzeige hier wenig bringen, da du nicht nachweisen kannst, wer genau hinter dem Betrug steckt.

Antwort
von pinacolada42, 237

Die jährliche Verwaltungsgebühr wird einmal bei Eintritt abgebucht und darauffolgenden immer im Januar. Das scheint mir hier korrekt. Die Umwelgebühr darf natürlich nur abgebucht werden, wenn davon etwas im Vertrag steht. Alles andere ist irgendwie ok? Wir zahlen immer noch 1 mal jährlich Trainergebühren von 35 Euro. So einmal pro Jahr fällige Zahlungen sind recht normal in Studios

Kommentar von MoralRechtRat ,

Das sehe ich komplett anders. 

Man zahlt eventuell eine einmalige Anmeldegebühr, welche an und für sich schon unlogisch erscheint.

Und dann die monatlichen Mitgliedsgebühren. Alles andere entbehrt rechtlichen Grundlagen.

Antwort
von alarm67, 236

Du kannst ja den Vertrag anfechten, wegen Erklärungsirrtum. Dann gilt dieser vom ersten Tag an für nicht abgeschlossen. Hilfsweise kündigst Du zum nächst möglichen Termin.

Für die Anfechtung sehe ich nur sehr geringe Chancen! Du bist ein mündiger Bürger und es scheint ja so, als wenn im Vertrag die Kosten aufgeführt werden. Was mündlich besprochen/gesagt wurde, ist egal, weil Du das wahrscheinlich ja nicht beweisen kannst, oder? Also zukünftig alles mündliche mit in den Vertrag rein nehmen!!

Wenn die Abbuchungen vornehmen, die vertraglich vereinbart wurden, solltest Du die Beträge nicht zurückbuchen lassen! Das treibt dann DEINE Kosten nach oben!

Kommentar von DKfaust ,

Die Umweltgebühr wurde ja nicht vertraglich vereinbart. Die haben die Einzugsermächtigung missbraucht. Das ist bewiesen. Und wenn der Mann am Telefon sagt "Gehen sie zur Bank, wir schaffen das alles nicht, weil jeder sein Geld zurück will, - gehe ich nicht davon aus, dass aus diesem Grund mit noch Stornogebühren entstehen.. Zudem man dann wieder 49 Euro am 30.12 abziehen, mit der Begründung vom Datum, an dem die Umweltgebühr abgezogen wurde.. 

Kommentar von alarm67 ,

Ich sagte ja, was vertraglich vereinbart wurde! Gegen die Umweltgebühr würde ich ebenfalls massiv gegen angehen!

Mache ein Schreiben fertig und entziehe denen den Lastschrifteinzug, EINSCHREIBEN EINWURF!!!!!!

Und die 49 Euro und die Stornogebühr nicht zahlen bzw. zurück holen!

Lasse die Klagen, wenn die meinen, dass denen das zusteht. Werden die nicht, weil die sowas von auf die Nase fallen werden!

Antwort
von SaVer79, 211

Sorry, aber dein Text ist sehr konfus! Letztlich kommt es darauf an, welche Gebühren vertraglich vereinbart wurden! Und dazu müsste man schon den konkreten Vertrag anschauen

Kommentar von DKfaust ,

Umweltgebühr wurde nicht vereinbart. Ist keinster Weise. Und da steht "jährliche Verwaltungsgebühr", aber nicht kalender- oder Beitragsjahr.

Kommentar von SaVer79 ,

Wenn eine Gebühr abgebucht wurde, die nicht vereinbart war, so solltest du dieser Abbuchung nachweisbar schriftlich widersprechen!

Gibt es im Vertrag evtl weitere Regelungen zu der jährlichen Verwaltungsgebühr?

Kommentar von DKfaust ,

Naja, die Gebühr kam ja dann zurück, allerdings mit 10 Euro Stornierung, weil ich das bei der Bank gemacht habe, der Typ am Telefon mir das aber geraten hat. Und jetzt vor zwei Tagen wieder -49 Euro mit der Begründung (s. Oben) ..

Ich glaub, viele können sich das nicht vorstellen, wie nervenaufreibend das ist, wenn man jeden zweiten Monat nur von denen liest und sieht und man eh nicht viel Geld hat.

Kommentar von SaVer79 ,

Hast du der Abbuchung der Gebühr denn schon schriftlich gegenüber dem Studio widersprochen? Das wäre mal der erste Schritt! Genau das gleiche solltest du auch machen, wenn eine Gebühr doppelt abgebucht wurde, die vertraglich nicht vereinbart wurde! Nur zurückbuchen lassen reicht nicht aus! Außerdem würde ich mich weder auf irgendwelche mündlichen Diskussionen einlassen (schon gar nicht bei irgendwelchen Telefon Hotlines)! So was macht man schriftlich, damit man im Zweifel einen Nachweis in der Hand hat

Antwort
von grubenschmalz, 187

Du hast diese Nummer angerufen?

Telefon:  +49 (30) 88 92 77 0

Was konkret ist die Umweltgebühr?

http://www.bild.de/regional/berlin/abzocke/hard-candy-fitness-abzocke-43059708.b... Ist das diese Geschichte?

Kommentar von DKfaust ,

Nein, diese 0800/6646842 . Man meinte zu mir, dass das die neue Nummer ist.

Kommentar von DKfaust ,

Genau, dass war die Geschichte. Allerdings steht da nichts mit Stornogebühren bzw einer erneuten Abbuchung vor 3 Tagen.

Antwort
von Mikromenzer, 197

Ich würde mal einen Anwalt fragen.

Eventuell ist der Vertrag so gar nicht gültig und nichtens.