Frage von Name1116, 42

Fitnessstudio Mitgliedschaft per E-Mail kündigen?

Kann man die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio per E-Mail kündigen? Man kann ja keine Unterschrift auf eine E-Mail setzen und deswegen könnte die Mail ja auch von irgendjemand anderem sein. Geht das trotzdem?

Antwort
von DerHans, 26

Nur wenn in einem Vertrag AUSDRÜCKLICH eine Kündigung auf elektronischem Weg zugelassen ist, wäre das möglich.

GENERELL bedarf jede Kündigung der SCHRIFTFORM. Dazu gehört eine e-mail definitiv NICHT

Antwort
von GuenterLeipzig, 39

Du hast den Vertrag in Schriftform geschlossen, daher solltest Du ihn formgleich auch beenden.

Laufzeiten & Kündigungsfristen beachten.

Günter

Antwort
von CharaKardia, 28

Persönlich, per Brief (Einschreiben) oder Fax - Emails können auch mal im Spamordner laden und dann wars das...

Antwort
von anitari, 18

Schau in den Vertrag oder die AGB ob und was dort zur Form der Kündigung steht.

Wenn dort nicht Schriftform steht, geht auch per E-Mail.

Würde ich aber nicht machen, weil E-Mails im Spamordner landen oder aus Versehen, vor dem Ausdrucken, gelöscht werden können.

Antwort
von BleyBley, 19

Geh am besten in das Studio selber. Normalerweise macht man so was persönlich, um alles besser klären zu können vor Ort. 

Antwort
von Barolo88, 17

emails sind nicht rechtsverbindlich, daher wäre eine Kündigung per Mail unwirksam

Antwort
von DjangoFrauchen, 20

Mach's lieber schriftlich, dann ist es sicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community