Fitnessstudio mit (leichter) Skoliose?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hey :)
Ich habe selbst 30 grad Skoliose bws und lws und bin fast 17 :)
Ich gehe 4 mal die Woche ins Fitness Studio und konzentriere mich auch Rücken und Bauch, also Oberkörpertraining.
Vielleicht wäre es nicht verkehrt wenn du mit einem Trainer dort redest wenn du unsicher bist oder gleich ein Einzel Training vereinbarst.
Je nachdem in welches Studio du gehst haben die Trainer dort auch Ahnung.. oder halt eher weniger.
Ich sag mal so, so lange du keine Schmerzen hast ist alles erlaubt. Nur arbeite dich mit Gewichten etc langsam nach oben, der Körper muss sich ja auch erst mal an die Belastung gewöhnen und sowas braucht seine Zeit.
Die richtige Ausführung ist natürlich auch super wichtig, bei Skoliose sogar viel wichtiger als Gewicht... also lieber saubere Ausführung und dafür effektiv als schlechte Ausführung und Schmerzen!
Mit richtiger Ernährung dazu wirst du bestimmt schnell weit kommen! :)

hoffe ich konnte dir helfen und wenn du noch Fragen oder so hast, schreib mir einfach :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey, ich bin 15 und hab seit diesem Jahr die Kenntnis das ich Skoliose habe. Meine Gradzahlen sind auch nicht niedrig und da bei mir ein Korset nicht wirklich mehr hilft bekomme ich Krankengymnastik. Außerdem entfehlt mir mein Arzt und mein Physiotherapeut, dass ich ins Fitnessstudio gehen sollte. Also ich denke solange du keine Schmerzen hast mach das ruhig. Denn wenn man Skoliose hat, sollte man sein ganzes Leben Aktiv Sport treiben, um Krankheitsfälle im Alter vorzubeugen. Da du "nur" 15 Grad hast, ist die Wahrscheinlichkeit bei dir bestimmt nicht so hoch. 

Viel Spaß beim Trainiren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verlass dich auf das Urteil der Ärzte, das sind die Fachleute. Wir können nur raten, das bringt dich nicht weiter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst Fitness ohne Probleme machen, meine Physiotherapeutin hat damals zu mir gesagt: wenn ich mal ins Fitnessstudio gehe soll ich alles machen was du hinter deinem Rücken runterziehst. achso ich hab dasselbe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich habe auch skoliose und hatte mich deswegen erkundigt. bin inzwischen 22. skoliose hat in der hinsicht keine auswirkungen, es sei denn du hast schmerzen. im idealfall ist fitness sogar förderlich, da es die rückenmuskulatur und die wirbelsäule stützt/stärkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?