Frage von Namenloser231, 30

Fitnessstudio mit 13 wichtige Frage?

Hey , ich gehe in ein Fitness Studio in Osnabrück und ich bin 13 Jahre alt , bin 1.72cm und wiege 72 KG ... Ärzte meinen meine Körpergröße wenn ich ausgewachsen bin beträgt 1.90cm und ich will auch so groß werden allerdings mach ich mir sorgen :/ ich bin dort angemeldet und habe ein Trainer die 1 beiden male gehabt der mir das Zeigt mit richtig sitzen usw und wie man es bedient .. Ich benutze auch nur kleine gewichtige also immer einer von den 3 kleinsten und wiederhole 15 mal :D Das sind Beinübungen und Bizep und Trizep übungen , schulter beine und brust ... ansonsten gibt es noch ein Laufband und ein Fahrrad was die ausdauer verbessert .. meint ihr das stört das wachstum? oder werde ich auswachsen? Bitte nur wer ahnung hat :)

Antwort
von Darkmalvet, 27

Bei ausreichender Eiweiss- und Energieversorgung wird normaler Sport dein Wachstum eher weniger stören.

Nur Extremsport solltest du noch keinen machen

Und auf jeden Fall Finger weg von Muskelaufbaupräparaten, die sind während der Pubertät gar nicht gut und behindern das Wachstum.

Ansosten nicht rauchen und keinen Alkohol trinken (von Drogen, auch die Finger lassen), dann sollte dein Wachstum ungestört bleiben

Kommentar von Namenloser231 ,

Mit Muskelaufbaupräparaten meinst du was genau? =)

Kommentar von Darkmalvet ,

Steroide, Anabolika und weitere Dopingmittel.

Reine Eiweissriegel und Koffein ist nicht so schlimm

Ne frage an dich? wenn ich mit allen geräten trainiere ausser mit Hanteln natürlich aber bei den anderen immer niedrige Gewichte mache und viel Wasser trinke und mich gut ernähre beeinflusst es ganz sicher nicht das Wachstum? :)

Ganz sicher kann dir das keiner garantieren, bei allen Tipps aus dem Internet solltest du bedenken, dass dich keiner hier genau untersucht hat.

Auf jeden Fall solltest du mit 13 nur wenig trainieren und keine Geräte nutzen die auf deine Wirbelsäule oder dein Kreuz gehen.

Wobei es wesendlich gesünder wäre, statt Muskelaufbautraining normalen Sport wie laufen zu machen und deinen ganzen Körper zu bewegen.

Wenn du deine Arme trainieren willst, dann wäre vielleicht klettern eine Option für dich.

Kommentar von FaseFlex100 ,

Und was wär , wenn er mit 10kg Kurzhantel trainieren würde? War damit das Wachstum in Gefahr?

Antwort
von Caraphernelia33, 5

Hier gibts ja einige experten.
Du kannst ruhig kontrolliertes Krafttraining machen, das ist ungefährlicher als viele andere sportarten wie zB Fußball.
Und das mit dem Wachstum ist ein mythos.

Antwort
von Bodybuilder1993, 8

Wenn du es nicht übertreibst nur kleine Gewichte benutzt und nicht aktiv Krafttraining machst musst du dir keine sorgen machen

Antwort
von 2001HAL9000, 25

Hallo Namenloser, Grundsätzlich ist Sport als Kind kein Problem. Ich habe mit 8 am Wochenende morgens vorm Fernseher Liegestütze und Situps gemacht und hatte ein solides Sixpack. Es gibt nur viele kleine Feinheiten zu beachten: Liegestütze nie auf den Fäusten machen. das stärt das Wachstum der Hände. bei den Gewichten ist zumindest bei Erwachsenen schwerer mit weniger Wiederholungen besser. Allerdings hat sich mein Nachbar mit 16 die Wirbelsäule zerschoßen, weil er zu schwer gehoben hat. Er ist zwar gesund und trainiert weiter, wird allerdings da durch nicht mehr wachsen und bleibt 1,67m. Was Du mitnehmen solltest: Lase Dich immer genau von Deinem Arzt verfolgen und beraten. der Trainer wird Dir nicht immer helfen können und setze keinen falschen Ehrgeiz.

Ansonsten wenn ich das so bei behalte ist alles gut also ich mache höchstens bis 20KG arme und beine bis 25kg aber mehr auch nicht... und mein trainer meinte es ist inordnung? das mit dem Arzt mache ich danke für deinen tipp :)

Kommentar von 2001HAL9000 ,

Bestimmt geht irgedwann auch mehr, die Muskeln entlasten die Gelenke...

Aber ich bin mir sicher du packst das, hast ein gesundes Verhältnis dazu ^^
Gebe meinem Kommentar ein Sternchen, wenn er Dir geholfen hat ^_*
Ich habe als Kind Takewando gemacht, dass geht echt auf die Gelenke xD

Antwort
von josh110112, 30

So lange Du auf eine korrekte Ausführung achtest, und keine "schweren" Übungen, wie z.B. Kreuzheben machst, wirst Du ganz normal auswachsen. Achte halt nur, wie bereits erwähnt, darauf, dass Du die Übungen richtig ausführst und vor allem am Anfang nicht zu viel Gewicht nimmst. 

Viel Erfolg!

Antwort
von DxsTiinY, 27

13 ist eindeutig zu jung.. Denn dein Wachstum kann dadurch beeinflusst werden und dadurch kann es sein das du nicht mehr wächst!

kann es sein das du nicht mehr wächst

Das wäre unmöglich, niemand kann mit 13 wegen des Fitnesstudios komplett aufhören zu wachsen, dafür bräuchte es extremen Mißbrauch von anabolen Steroiden, kombiniert mit Mangelernärung und selbst dann würde das Wachstum nur stark reduziert, aber nicht gestoppt.

Möglich wäre, dass er durch zu viel Fitnesstraining weniger wächst, aber ein komplett Stop ist unfug

Kommentar von DxsTiinY ,

Meinte ja nicht das es komplett stoppt war dumm formuliert, meine aber das es sich durchaus verringern kann..

Kurze Frage an dich bist du gelernter Fachinformatiker?

Ich studiere Informatik mit Nebenfach theoretische Medizin, wieso ?

Kommentar von DxsTiinY ,

Nur so hat mich interessiert :)

Antwort
von greendayXXL1, 29

Muskelaufbau im Fitnessstudio können stören das Wachstums eines Kindes stören. Ich würde an deiner Stelle frühestens mit 16 Jahren anfangen, die Hanteln zu stemmen.  

Ja aber das mit 16 ist eine alte Regel die im Fitnessstudio meinten der aufbau eines Kindes ist ganz anders man kann mit 13 schon so ausgewachsen sein wie mit 16 oder andersherum bei mir meinten sie das passt so ich werde ansonsten nochmal dort genau nachfragen

Kommentar von greendayXXL1 ,

Du bist mit 13 sicherlich noch nicht ausgewachsen! 

Vorallem wenn es eine Prognose gibt dass du bis zu 1.90m groß wirst.

Männer sind circa von 16-25 Jahren ausgewachsen. Wobei Mädchen meist schon früher ausgewachsen sind

Das ist falsch, Männer und Frauen sind etwa mit 20 Jahren ausgewachsen, danach findet vielleicht noch Längenwachstum im Millimeterbereich statt, nur in seltenen Einzelfällen wachsen Menschen noch länger weiter.

Wobei über 95 Prozent des Wachstums auch schon mit etwa 18 abgeschlossen ist

Mädchen haben ledigtlich in der Pubertät eine andere Wachstumskurve als Jungs, aber das Ende des Wachstum erreichen beide Geschlechter etwa Gleichzeitig

Es ist egal, wo er trainiert, es kommt nur drauf an wie viel er trainiert

Antwort
von RedosA, 30

Fitness in deinem alter ?! Spinnst du ?! Auf jeden Fall wirst du diese Größe nicht erreichen .

Meinen die doch die es Studiert haben ;)

Kommentar von greendayXXL1 ,

DU BIST NICHT AUSGEWACHSEN! 

Du hast keine Ahnung und verbreitest hier nur dein Halbwissen oder ?

Also erstmal gibt es in der Biologie und der Medizin kein auf jeden Fall sondern nur Wahrscheinlichkeiten, damit wäre deine Antwort schonmal falsch.

Zweitens kommt es beim Training darauf, wie und wie viel er trainiert und nicht ob er trainiert.

Solange er keine Übungen mach die auf die Wirbelsäule gehen und sich mit den restlichen Übungen zurückhält, wird es sein Längenwachstum eher weniger beeinflussen, solange er sich ausreichend und richtig ernährt.

Antwort
von 100TageFettweg, 4

Hey,
In welchem Studio in Osnabrück bist du denn? Ich wohne auch dort :D
Du die kannst die Antwort von 2001...6000 gerne so übernehmen.
Am besten lässt du dich persönlich von Personen aus dem Fach einmal alles erklären. :)

Lieben Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten