Frage von Blattteich, 30

Fitnessstudio Anfängerin, Trainingsplan?

Hallo zusammen,

ich haben jetzt endlich den entscheidenden Schritt unternommen und mich in einem Fitnessstudio angemeldet :D

In erster Linie geht es mir darum, regelmäßigen Sport in meinen Alltag zu integrieren und um einen Ausgleich neben der Schule und der Familie.

Meine Hauptziele sind jetzt, Muskeln auf- und Fett abzubauen und allgemein eine bessere Fitness und Kondition sowie einen besser definierten, schlanken Körper zu bekommen (sprich, Wabbel an den Oberschenkeln weg ;)

Meine Körperwerte sind normal, ich bin 17, weiblich, 1,76 m groß und wiege ca. 60-61 kg. Gerne würde ich auch 2-3 kg abnehmen, aber durchs Muskelaufbauen nimmt man ja eher erstmal an Gewicht zu.

Kennt sich hier jemand ein bisschen mit Fitness aus? Ich bin diesbezüglich nämlich eine blutige Anfängerin.

Beim ersten Probetag vor zwei Tagen bin ich erstmal 10 min zum Aufwärmen auf den Crosstrainer gestiegen, danach ungefähr 45 min an den Geräten rumprobiert (durch Zufall war das dann alles Beinarbeit), dann, weil ich schon mal dabei war, eine Runde Squats und dann nochmal 5 min Crosstrainer.

Ich würde gerne alle Muskelgruppen trainieren, insbesondere Beine, Po und Bauch. Kondition aufzubauen ist mir aber auch recht wichtig. Ich würde versuchen, dreimal wöchentlich trainieren zu gehen.

Im Moment bin ich nicht besonders sportlich, wenn auch nicht eine Couchpotato. Ich gehe gerne Inliner fahren und Eislaufen (wenn die Halle denn mal öffnet...) und laufe auch im Alltag recht viel, wenn ich nicht gerade in der Schule sitze. Im Sportunterricht bin ich allerdings nicht besonders gut, weil meine Kondition nicht die beste ist (wenn auch nicht katastrophal) und ich leider über null Koordinationssinn verfüge.

Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben, wie ich mein Training aufbauen könnte, um es auf Dauer in meinen Alltag zu integrieren?

Danke für alle (ernst gemeinten) Antworten!

LG, Blattteich

Antwort
von amike, 18

Du solltest dir einen Trainer im Studio suchen, der dir wirklich sympathisch ist. Das ist wichtiger als man denken würde. ;)

Der wird dir dann einen persönlichen Trainingsplan zusammenstellen und ausdrucken, damit du danach trainieren kannst. Das sollte mittlerweile ein kostenloser Service in jedem Studio sein.

Falls du nach einiger Zeit merkst, welche Geräte dir besonders liegen, kannst du den Plan deinen Vorlieben anpassen lassen.

Antwort
von LB335DE, 12

Du solltest auf jeden Fall zwischen 4 - 8 Wochen dein Trainingsplan ändern, warum fängst du die erste Zeit nicht mit einem Ganzkörpertraining an, ich würde dir für den Anfang die Maschinen empfehlen da du dadran die richtige Ausführung lernst und somit schon mal bisschen Kraft aufbaust, ein Tag kannst du dir ja vom den 3 Tagen raus holen und daraus ein Cardio-Tag machen (Laufband, Treppe, Bike etc.). Du kannst auch mal in YouTube eingeben "wie erstelle ich meinen Trainingsplan" oder so ähnlich da wird dir das nochmla bildlich erklärt, eine andere Möglichkeit wäre auch mal eine/n Trainier/in im Studio anzusprechen.

Viel Erfolg und gib nicht auf.

Antwort
von fitLisa, 6

Hallo,

als Anfängerin, eignet sich für Dich am Anfang ein Ganzkörpertrainingsplan ganz gut. Dieser baut sich so auf, dass Übungen für große wie auch kleine Muskeln enthalten sind und eben der ganze Körper trainiert wird.

Nach einiger Zeit kannst Du dann umsteigen, so dass Du an einem Tag z.B. nur Beinübungen machst und an einem anderen Tag Oberkörper.

Die 10 Minuten Cardio vor dem Training sind sehr sinnvoll und würde ich Dir auch raten weiterhin zu machen, da Du so deine Muskeln aufwärmen kannst. Wenn Du noch etwas Kraft übrig hast, kannst du auch am Ende jedes Trainings nochmals 10 Minuten Cardio machen. So steigerst Du die Fettverbrennung.

Für den genauen Trainingsplan fragst Du am besten mal im Fitnessstudio nach. Normalerweise erstellen die Trainer Dir kostenlos einen Trainingsplan und passen den dann auch mit dir gemeinsam nach einiger Zeit an, wenn Du Fortschritte machst. Es ist auch ganz wichtig, dass Du am Anfang eine Einführung für die Geräte bekommst. Frag einfach danach. Denn ansonsten gewöhnst Du dir eventuell Fehlhaltungen bei den Übungen an. Das kann dann ganz schön auf die Gelenke gehen und ist gar nicht gut.

Viel Erfolg und sportliche Grüße

Lisa

Antwort
von ThadMiller, 10

Schön das du dich für den sportlichen Weg entschieden hast. Weitreichende Empfehlungen kann man dir leider nicht geben da die Textform hier nicht ausreicht. Will sagen das du als "blutige Anfängerin" jemanden vor Ort brauchst der deine Ausführungen überwacht und dich bei Bedarf korrigiert.

ps: Ich empfehle dir Ganzkörperübungen wie Squads,Liegestütz, (unterstützte) Klimmzüge, usw... sehr effektiv und doch mit geringem Verletzungsrisiko.
pps: Angst vor zuviel Muskeln brauchst du nicht haben. Wird dir nicht passieren.
ppps: Nie den Spruch vergessen "Der Sixpack wird in der Küche gemacht"

Kommentar von Blattteich ,

Was meinst du mit dem PPPS? :)

Kommentar von ThadMiller ,

Bei weiteren Postskripta stellt man jeweils ein weiteres P voran:

erstes Postskriptum: PS
zweites Postskriptum: PPS
drittes Postskriptum: PPPS

Quelle: Wikipedia

Antwort
von greendayXXL1, 13

Ich hab ab hier

danach ungefähr 45 min an den Geräten rumprobiert 

aufgehört zu lesen. Das ist das mit Abstand schlechteste was du in einem Fitnessstudio (OHNE ERFAHRUNG) machen kannst. Wenn du dich einfach in ein Gerät hineinsetzt, ohne zu wissen was es macht oder tut, kann das ganz schön nach hinten losgehen...

Ich rate dir einen Trainer aufzusuchen, welcher dir einen individuell abgestimmten Trainings-/ und Ernährungsplan für dich erstellt. 

Gut, das war vielleicht etwas ungeschickt formuliert, aber ganz so war es auch nicht. An den Geräten hängen genaue Anweisungen und komplett ahnungslos bin ich auch nicht. Ich hab mich jetzt nicht einfach reingesetzt und irgendwas gemacht, so war es auch nicht.

Kommentar von greendayXXL1 ,

Deswegen musst du die Geräte trotzdem auf deine Körpergröße etc. passend und ergonomisch einstellen. Sonst trainierst du evtl. deine Muskelgruppen komplett falsch und wirst sehr bald schmerzen verspüren ;)

Gut, da hast du wohl Recht :) Mein Freund hat mir geraten, am Anfang erst mal überwiegend Übungen zu machen, für die man möglichst wenig Geräte braucht, um mich nicht zu verletzen, und dass er mir dann später bei den Geräten helfen kann.

Kommentar von greendayXXL1 ,

Deswegen kannst du die Übungen, welche du am Boden oder sonst wo machst, trotzdem falsch ausführen :)

Suche bitte einen Trainer auf, welcher dir einen Trainingsplan erstellt :-) somit tust du dir nur einen wichtigen gefallen! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten