Frage von Luvenia, 17

Fitnessprogramm aus dem Internet sinnvoll?

Hallo,

ich habe alleine heute beim surfen schon 3 oder mehr Fitnessprogramme im Internet gesehen, die einem alle versprechen, dass man mit dem Programm schnell Gewicht verliert und einen guten Körper bekommt, meine Frage ist jetzt einfach, ob es sich lohnt möglicherweise 100€ für das Programm zu investieren oder ob es oft einfach Grundübungen sind, die man sich schnell zusammensuchen kann?

Antwort
von nightshape, 8

Nein, ein vorgefertigter Plan ist niemals sinnvoll - egal ob dieser Geld kostet oder kostenlos ist. Warum das so ist, ist ganz einfach. Jeder Mensch ist individuell und macht unter völlig anderen Bedingungen Fortschritte. Du musst also selbst rausfinden was dir Spaß macht (Spaß ist essenziell um langfristig am Ball zu bleiben) und vor allem was dir selbst die besten Ergebnisse liefert.

Der Eine verbrennt mit klassischem Cardiotraining wunderbar Fett, der andere muss schwere Gewichte stemmen um maximale Erfolge zu erzielen. Die eine Person baut mit Bankdrücken eine massive Brust auf, die andere spürt beim Bankdrücken den Muskel nicht und wundert sich wieso es nicht vorwärts geht. Nochmal: jeder ist verschieden und solange dein Plan nicht individuell auf dich abgestimmt ist, ist er automatisch suboptimal - oft ein guter Anfang und besser als nichts - aber noch öfter demotivierend wegen mangelnder Erfolge.

Daher mein Tipp: lese dich selbst in die Thematik ein und probiere für dich aus was der beste Weg ist. Als ersten Anlaufpunkt empfehle ich dir folgende Seiten:

Trainingsgrundlagen: http://www.legday.de/category/7-grundlagen/
Fettabbau: http://www.legday.de/category/2-fettabbau/

Die Autoren da haben jede Menge Erfahrung auf dem Gebiet und geben ihr Wissen kostenlos weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten