Frage von Kaffeemann88, 28

Fitnesscenter völlig sinnlos?

Also wenn man nicht irgendwie beruflich in der Lage sein muss extrem schwere Sachen tragen zu können, oder man einfach aus ästhetischen Gründen seine Muskeln aufpumpt, erschließt sich mir einfach nicht welchen Sinn es haben soll in ein Studio zu gehen. Ein Fitnesscenter bietet für 15 Euro im Monat 24 Stunden 7 Tage die Woche an frei zu trainieren. Da ich jemand bin der Sport mag, eigentlich verlockend.

Doch durch Laufsport habe ich ein Fitnesslevel bereits, das völlig ausreichend ist. Irgendwann bist du einfach ein fitter Mensch. Das immer weiter steigern zu wollen, ist doch stupide. Das Laufen macht man sowieso besser draussen. Draussen hat man bei weitem mehr Sauerstoff. Ich bin einmal in einem Studio aufm Laufband gewesen. Da war ich deutlich schneller platt. ich bin schon Marathon gelaufen. Ich habe auch mal 10 KM unter 40 Minuten geschafft. Das aber jetzt noch und nochmal zu unterbieten ist doch nicht wichtig. Jedenfalls nicht für mich. Das habe ich geschafft obwohl ich bis Heute noch nie in einem Studio war.

Um auf den Punkt zu kommen. Gibts sinnvolle Gründe es trotzdem zu tun ? Nennt sie mir. meistens sehen Leute nicht besonders schön aus wenn sie aufgepumpt sind. Oft wirkt das sehr unnatürlich. ich würde jedenfalls echt nicht tauschen wollen.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von eddiefox, 5

Ich z.B kann wegen einer Knieverletzung nicht mehr joggen (bin viele Jahre total gerne gelaufen!) und bin dann ein paar Jahre zweimal die Woche in ein Studio gegangen.

Das hat mir echt gutgetan meinen Körper ein bisschen durchzuarbeiten, dabei noch ein paar Kontakte knüpfen, hat mir Spaß gemacht. Auch meine Rückenbeschwerden wurden besser.

Lust auf Schwimmbad hatte ich nicht, Fahrradfahren konnte ich auch nicht. Da hat das Studio eine zeitlang gepasst.

Antwort
von Mikkey, 9

Einen sinnvollen Grund kann ich Dir sagen, den ich auch für mich vor längerer Zeit bereits in Anspruch genommen habe: Gesundheit.

Ich hatte durch meinen Sport ein Problem (Dauerschmerzen) an einem Knie, bei dem mir mehrere Orthopäden nicht helfen konnten.

Nach einem Versuch mit Schwimmen hatte ich es mit dem Studio versucht, wo tatsächlich nach ein paar Wochen die Probleme vorüber waren. Die Besuche bei den Orthopäden hatten mich über 1000 DM gekostet, dagegen war das Studio geradezu spottbillig.

Ansonsten gebe ich Dir allemal Recht, obwohl es manchen sicher gefällt, etwas breiter auszusehen.

Antwort
von Mikromenzer, 13

Draussen hat man bei weitem mehr Sauerstoff.

Der Sauerstoffgehalt in der Luft ist überall gleich. Auch im Fitnessstudio, denn dort gibt es Lüftungsanlagen die für ausreichend Frischlust sorgen.

Gibts sinnvolle Gründe es trotzdem zu tun?

Ja klar gibt es die. Zum einen die professionelle Betreuung durch die Fitnesstrainer. Den Muskelaufbau und das gezielte Krafttraining, da nützt eine Stunde Laufen im Wald rein gar nichts.

Zum Anderen die Motivation, man zahlt seine Beiträge, gibt Geld aus, also geht man eher hin als wenn man das Ganze auf freiwilliger Basis betreibt.

Dann hat man noch die Möglichkeit mit Freunden zu gehen, damit man nicht alleine ist.

Selbst beim Training auf dem Laufband.

In der Natur hat jeder doch sein eigenes Lauftempo und man verliert sich schnell.

Kommentar von Kaffeemann88 ,

Der Sauerstoffgehalt in der Luft ist überall gleich. Auch im Fitnessstudio, denn dort gibt es Lüftungsanlagen die für ausreichend Frischlust sorgen.

Das ist ein Spaß oder? :D Mag ja sein dass es dafür Systme gibt. Aber draußen ist das bei weitem besser mit der Luft

Was nützt der Muskelaufbau ? Was ? Wenn du sie beruflich brauchst, könnte ich es noch verstehen. Ästhetisch nicht. Aber das ist Geschmackssache

Laufen kann man auch mit Freunden. Man kann verdammt viel machen mit Freunden ausser Fitnessstudio. Wo die meisten eh nen sagen würden. Wenn man wirklich gemeinsam laufen will, wird sich der schnelle dem langsamen anpassen. Langsam laufen ist auch für schnelle Läufer sinnvoll.

Also das ist alles nicht ganz überzeugend. Im Gegenteil

Kommentar von Mikromenzer ,

Du scheinst keine Ahnung zu haben, aber ok.

Der Sauerstoff Gehalt der Luft ist überall (Im Studio oder draußen) gleich.

Du scheinst ungebildet zu sein, aber ok.

Temperatur und Luftdruck bestimmen u.A. den Sauerstoffgehalt. 

Tschüss

Was hat das jetzt mit ungebildet zu tun?

Nur weil du es nicht weißt musst du hier die naturwissenschaftlichen Aspekte so hindrehen, wie du sie brauchst.

Und der Luftdruck ist im Fitnessstudio genauso groß wie draußen.

Der Einzige, der hier ungebildet zu sein scheint, das bist du, aber solche Menschen finden die Einsicht ja bekanntlich als letztes.

Und der Luftdruck ist im Fitnessstudio genauso groß wie draußen.

Bitte beweise diese Aussage. Sonst wirst beleidigt

Google mal nach Druck und lese dir die Definition durch, suche hier auch gerne im Forum danach.

Dann wird dir klar, dass Fenster, Türen, Lüftungsanlagen keine absolut dichten Barrieren darstellen. Und sich der Druck dadurch immer ausgleicht. Das ist wissenschaftlich bewiesen.

Kauf dir meinetwegen ein Barometer (für dich: ein Druckmesser und teste das Ganze) dann hast du es schwarz auf weiß.

Antwort
von somi1407, 15

Manche Leute brauchen es als Anreiz oder haben schlichtweg Spaß daran. Wenn man einfach seine Fitness und Kraft steigern möchte, kann man das sehr gut auch zu Hause mit Übungen gegen das eigene Körpergewicht. Das ist auch viel funktioneller.

Antwort
von Harald2000, 15

Den Betreibern der Studios nützt es durchaus !

Ich denke auch dass es das ist. Sie verkaufen ein Gefühl. Aber wenig Realität

Antwort
von someoneonhere, 13

Du siehst es ja als Sinnlos.. also in deinem Fall nein. Für Andere Leute bestimmt schon, aber so wie ich deinen Standpunkt sehe gibts den nicht für dich.

Was für ne mega schlechte Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten