1

fitness training

Frage von Jondu1990 Jondu1990

ich trainiere seit dezember in einem fitnessstudio. mache dabei 3 durchgänge je 15 wiederholungen pro gerät. ist es effektiver, wenn ich die gewichte so einstelle, dass 3 mal 15 wiederholungen schaffe oder wenn ich die gewichte so einstell, dass ich mit viel anstrengung gerade so 8-12 wiederholungen pro durchgang schaffe schaffe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von rotgrueneryeti rotgrueneryeti

da du im fitnesstempel trainierst, frag doch am besten den trainer vor ort - der kennt dich und deine voraussetzungen besser als alle internetuser zusammen ... sollte das nicht der fall sein, wäre es an der zeit ein vernünftiges studio zu besuchen ...

• 2
    Antwort von swissdog swissdog

Was willst Du denn erzielen? Wenn es um den Muskelaufbau geht, dann (sinnvoll) höher stellen. Wenn Du fit werden oder abnehmen möchtest lieber 15 Wiederholungen bei geringerem Gewicht schaffen.

• 1
    Antwort von chewbacca chewbacca

wenn du anfänger bist ist es gut wenig gewicht zu nehmen um die bewegungsabläufe zu lernen. hochintensives training mit viel gewicht und wenig wiederholungen und nur 2 sätzen ist allerdings effektiver.

• 1
    Antwort von drKlaus drKlaus

viel gewicht mehr masse

wenig gewicht sieht man die muskeln besser

• 0
    Antwort von saCUL saCUL

grob:

• 1-6 Wdhl : Maximalkraft

• 8-12 Wdhl : Hypertrophie

• 15-20 Wdhl: Kraftausdauer

Um ab einem gewissen Punkt weiter zu kommen (also gilt nicht für blutige Anfänger), musst du auch die anderen Bereiche trainieren (Periodiesierung). Wie das im Detail funktioniert, weis ich nicht mehr. Ich habe allerdings mal eine schöne Veranschaulichung gelesen:

Betrachte die drei "Methoden", als drei Kletterer, die alle miteinander mit einem Seil verbunden sind. Wenn einer immer höher will, und die anderen nicht mit ziehen, geht es nicht weiter.^^

chewbacca, willste das mal genauer erleutern? Oder jemand anderes? :D

• 0
    Antwort von Uwedererste Uwedererste

Die Frage ist, ob du auf Ausdauer oder Kraft gehst. Frage deinen Betreuer (ein gutes Studio hat jemanden) der erstellt dir individuell einen Plan

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.