gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fitness-Studio trotz Schwangerschaft weiter zahlen??

gefragt von Fantastica am 07.01.2008 um 22:03 Uhr

Eine Freundin von mir wurde schwanger und wollte daraufhin ihren Fitness-Studio-Vertrag kündigen. Man verwies sie auf eine Klausel im Vertrag, dass das nicht möglich sei. Also mir kommt das komisch vor. Kann das wirklich rechtens sein, auch wenn es im Vertrag steht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.049 Schwangerschaft x 4.068 Fitness-Studio x 65 Fitness-Studio und Schwangerschaft x 1

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 7. Januar 2008 22:14
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Schwangerschaft ist ein Grund, den Vertrag mit dem Fitnessstudio fristlos zu kündigen. Eine Klausel, "Der Beitrag ist auch dann regelmäßig zu zahlen, wenn das Mitglied die Einrichtungen nicht nutzt" ist unwirksam, da immer Krankheit, berufliche Veränderungen (mit Umzug) oder auch eine Schwangerschaft auftreten können. Eine solche Klausel dient "ohne Rücksicht" nur allein dem Anbieter und ist daher unwirksam.

BGH, Urteil v. 23.10.1996 - Az.: XII ZR 55/95 = NJW 1997, 193 = MDR 1997, 126; so auch: OLG Frankfurt, Urteil v. 05.12.1994 - 6 U 163/93

anonym
beantwortet von Boldtbregu am 8. Januar 2008 09:00
1x

Wie Lissa schon erwähnt hat, würde ich an der Stelle deiner Freundin auch eher mal erwägen, die Mitgliedschaft vorübergehend beitragsfrei ruhen zu lassen. Viele Studios bieten nämlich auch Rückbildungsgymnastik an, und die wird sie dann wohl dringend brauchen! Außerdem wird sie ja wohl auch nach dem Ende der Schwangerschaft wieder Sport treiben wollen??

anonym
beantwortet von Lissa am 7. Januar 2008 23:39
1x

Gilt auch eine Schwangerschaft als Kündigungsgrund?

Ja.

Einige Gerichte gehen allerdings davon aus, dass der Vertrag für die Zeit der Schwangerschaft beitragsfrei ruht und die vereinbarte Laufzeit entsprechend verlängert wird.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2006/0110/loka...

Kommentar von 70a5f2b8a33e9623a7d85ffd8fbf401csmallEddy21 am 8. Januar 2008 09:00

Aufgrund des s.g.Richterrechtes wir der Vertrag für die Dauer der Unterbrechung, Schwangerschaft und 6 Wochen danach außer Kraft gesetzt !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Handtuch mit Halterung fürs Fitness-Studio

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.