Frage von Skywalk29, 45

Fitness: Sonderkündigungsrecht beim Umzug?

Hallo Leute :) Mein Fitnesscenter zieht januar 2017 um.

Leider ist mir die Strecke zum neuen Standort zu weit aber dennoch km Stadtgebiet.

Gerne würde ich meine Sonderkündigungsrechte in Anspruch nehme. Doch ein Satz im Vertrag macht micht stutzig.

Was bedeutet "eine Verlegung der schulräume innerhalb des Stadtgebiets berechtigt nicht zur vorzeitigen Auflösung".?

Würde eine Kündigung wegen des Umzugs nichts bringen?

Antwort
von Samika68, 20

Hab' da was interessantes gefunden...

http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/der-vertrag-mit-dem-fitnessstudio/

Du kannst kündigen - es werden sogar Gerichtsurteile genannt, auf die Du dich berufen kannst. Der Vermerk im Vertrag ist nicht rechtswirksam.

Kommentar von DeMonty ,

sehr gut recherchiert! das sollte dem fragensteller helfen.

Kommentar von Samika68 ,

Danke

Antwort
von J0eSpivy, 23

Wie DeMonty schon sagt, einfach mal mit denen reden und darlegen warum das für dich so nicht geht. Evtl. hast du Glück und sie lassen dich aus dem Vertrag.

Ich hatte das nachdem ich den Arbeitgeber gewechselt hatte, dadurch lag das Studio nicht mehr auf meinem Arbeitsweg und ich hätte einen großen Umweg fahren müssen. Hatte aber einen guten Draht zu dem Leiter, haben uns darauf geeinigt, das ich noch 2 Monate Mitglied bleibe und dann der Vertag aufgelöst wird. Hat super geklappt.

Antwort
von DeMonty, 29

Mit Studioleiter sprechen. Vielleicht akzeptieren sie deine Kündigung anstandslos.

Antwort
von peterobm, 14

das wird im Rahmen der zumutbaren Strecke liegen. Kein Kündigungsgrund

Antwort
von BlackRose10897, 32

Na da das Studio innerhalb des Statdtgebiets umzieht, kannst Du nicht vorzeitig kündigen. Steht doch so ganz klar in diesem Satz.

Antwort
von glaubeesnicht, 19

"eine Verlegung der schulräume innerhalb des Stadtgebiets berechtigt nicht zur vorzeitigen Auflösung".?

Du hast in diesem Fall kein Sonderkündigungsrecht. Das ist durch diesen Satz ganz klar geregelt.

Antwort
von Borgler94, 8

ja du kannst kündigen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten