Frage von MeinNameBorat, 55

Fitness Leistung rapide gesunken! Hilfe?

Hallo liebe Community. Hab wieder gestern mit dem training angefangen nach knapp 8 Monaten und ich fühle mich im gym so unwohl, hebe sehr schwache gewichte und kann nach 2 Übungen nicht mehr. Was ist los ? Wie kann ich das verbessern? Welchen Rat gibt Ihr mir ?

Antwort
von FlyingCarpet, 11

Nach 8 Monaten ist das leider so. Das kommt aber wieder, mach erstmal so weiter, das baut sich schnell wieder auf. Der Körper muss sich erst wieder an die Anstrengung gewöhnen. Denk auch an die üblichen Ruhepausen. 

Antwort
von Karmen2001, 24

Hallo,

ertens ist es völlig normal, dass der Wiedereinstieg nach so einer langen Pause nicht sofort klappt. Der Körper ist keine Maschine und muss sich langsam wieder an die Belastung gewöhnen. Zweitens achte auf deine Ernährung. Wenn du wieder anfangen willst, die Muskeln aufzubauen, brauchst du mehr Energie. Vielleicht führst du deinem Körper zu wenig Energie zu als dieser verbraucht. Auf jeden Fall musst du geduldig sein und versuchen, deinen Körper nicht zu sehr zu beanspruchen. Die Abgeschlagenheit kann verschiedene Ursachen haben: Stress, Erkältung, emotionale Erschöpfung. Wichtig ist, den Auslöser für deinen Zustand herauszufinden und dann entsprechend zu handeln. Denn Körper und Psyche sind eng miteinander verbunden und wenn das eine aus dem Gleichgewicht gerät, schlägt das andere auch Alarm.  

Antwort
von VeraVerena, 7

Dass du nach einer Pause schneller außer Atem bist und auch erst wieder auf dein altes Level zurückkehren musst, ist völlig normal.
Es wird dir aber sicher leichter fallen, da du ja schon quasi vortrainiert bist.

Setz dich nicht unter Druck und arbeite einfach wieder kontinuierlich an dir weiter :)

Antwort
von JilBADT, 38

Weiter machen!!! Klar wenn du schonmal mehr als jetzt gehoben und bewegt hast ,dann fühlst du dich natürlich jetzt unwohl. Lass dich aber dadurch nicht unterkriegen. Es waren 8 Monate klar das du dich von deiner Leistung geschlechtert hast. Kopf hoch und dran bleiben dann wird das wieder.

Antwort
von DANIELXXL, 30

Du hast 8 Monate nicht trainiert? Was erwartest du denn? 8 Monate ist eine sehr lange Zeit, da baust du natürlich an Muskeln Kondition etc massiv ab.

Ich würde dir empfehlen mit einem leichten Ganzkörpertraining (eher hohes Volumen als schwere Gewichte) wieder einzusteigen und dich dann von Woche zu Woche wieder hochzuarbeiten.

Viel mehr bleibt dir wohl nicht übrig..

Antwort
von stefanIhl, 30

Einfach wieder langsam steigern. Muskeln bauen sich nach 8 Monaten ohne Sport  wieder ab

Antwort
von Healzlolrofl, 17

Mach einfach mal weiter - in 4 Wochen hast du wieder ne super form! :-)

Antwort
von LarsWiegels, 12

Kleiner Trost: Du wirst sehr viel schneller das alte Niveau erreichen, als Du es damals gebraucht hattest um auf die alte Stärke wieder zu kommen.

Der Muskel hat ein "Gedächtnis"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten