Frage von jakfka, 26

Fitness 3er Split "ballert" nicht mehr so wie beim Anfang?

Ich habe seid 2 Wochen einen neuen Trainingplan mit 3er Split. Beispiel : Heute hatte ich Bizeps und brust, als ich den neu bekommen habe, waren nach dem Training die Muskeln noch richtig aufgepumbt, und habe diese Muskeln noch n Tag danach Gefühlt.

Jetzt irgendwie nicht mehr, hat das trotzdem noch den selben Effekt, oder ist das nicht mehr so effektiv?

Antwort
von AndiS19, 7

Das der Pump fehlt kann aber nicht am Split liegen. Da läuft was falsch. Denn du splittest ja um dich auf einzelne Muskelgruppen intensiver zu konzentrieren. Also sollte dein Brust-Bizeps-Tag eher mehr reinhauen als weniger.

Wäre die Frage, wie der Plan im Detail aussieht. Sätze, Wiederholungen usw. und was hast du geändert zur Zeit vor dem Split.

Kommentar von jakfka ,

Vor dem Split habe ich einen Ganzkörper Plan gehabt. Mein Bizeps Brust Tag sieht so aus: Flachbankdrücken 4 Sätze a 12 wdh Butterfly 4 Sätze a 12 wdh Kabelturm (2 verschiedene Griffe) 4 Sätze a 12 wdh Dipbarren 5 Sätze a 12 wdh

Kommentar von AndiS19 ,

Also ich hab super Erfahrungen gemacht, die Sätze zu reduzieren, bin fast überall auf 3 und dafür versuchen diese wirklich ordentlich auszunutzen. Lieber einen weniger und dafür richtig.

Für mich klingt es außerdem immer komisch wenn man sagt 3 Sätze - 12 Wdh. Viele hören dann auf obwohl auch 13 oder 14 noch gehen. Wenn das so ist, trainiert man nahezu umsonst.

Außerdem splittest du um gezielter auf bestimmte Muskeln einzuwirken. Aber in deinem Programm fehlt der Bizeps komplett. Verstehe ich nicht. Hau die Sätze runter und nimm 2-3 Bizepsübungen rein. Langhantel, konzentrierte Kurzhantelcurls und so.

Antwort
von Fatbooty, 13

Gehst du dafür 6mal pro Woche?

Mach nicht den Fehler 3er Split 3mal pro Woche zu machen.Es ist einfach ineffektiv.Mache selber 2er Split und es ist einfach nur geil.

Kommentar von jakfka ,

Ich habe einen dreier Split, den ich 1x die Woche mache. Tag 1. Trizeps Rücken Tag 2. Beine Bauch Tag 3. Bizeps Brust

Kommentar von Fatbooty ,

nicht zu empfehlen , ich hatte es selber...

2ER split wäre besser.

Antwort
von DerDudude, 14

Aufgepumpt müssten sie immer noch sein. Der Muskelkater ist schon nach einiger Zeit nicht mehr vorhanden.

Wenn dich das training nicht richtig fordert, pack einfach nochmal 5% mehr drauf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community