Fitness - Wie lange Pause für Muskelaufbau?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Man sagt 'one day off' für eine optimale Muskelregeneration!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch als Mädchen sollte man nicht nur  "Bauch,Beine,Po" trainieren.

Auch der Oberkörper (bzw die Muskelgruppen des Oberkörpers) sollte mit mindestens einer Übung trainiert werden.

Allgemein sagt man, der Muskel benötigt 24-48 Stunden zur Regerenation. Je nach Belastung halt.

Wenn du heute noch "starken" Muskelkater hast, mach einen weiteren Tag Pause.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich mache auch schon seit ein paar Jahren Fitness. Ich trainiere jedoch immer unterschiedliche Muskelgruppen. Beim Training solltest du meistens schon ein paar Tage Pause machen. 

Dein Muskel erholt sich nach einem Tag nicht vollständig. Du solltest schon mehrere Tage pause dazwischen machen, so 3-4. Selbst wenn du kein starkes Muskelkater Gefühl hast sind die Muskeln trotzdem ermüdet. Wenn du nur 1 Tag pause machst und sofort weitertrainierst werden deine Muskeln immer mehr müde. 

Ich würde dir auch empfehlen, immer die Gegenspieler von den Muskeln zu trainieren. Du sagst du trainierst Bauch, aber kein unteren Rücken. Dadurch entsteht eine Dysbalance im unteren Rücken und du bekommst nach der Zeit Rückenschmerzen, wenn du das zu lange machst. 

Also noch Unteren rücken trainieren

Ich hoffe ich konnte dir helfen :) kannst mir gerne auch weitere Fragen stellen kenne mich damit ganz gut aus. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung