Frage von Woops, 107

Fitness - Hohlkreuz wegtrainieren mit welchen Übungen?

Hi Leute

Ich wollte euch fragen welche übungen ich im Fitnessstudio machen kann um mein Hohlkreuz wegzutrainieren und welche eher negativ bzw Hohlkreuz verstärkend sind und die ich folglich eher weglassen soll

Soweit ich es verstanden habe muss ich meine Pomuskulatur verbessern und die Bauchmuskeln, dh Kraftübungen damit machen , und Dehnübungen mit der Vorderseite der Beine und dem unteren Rücken, dh keine übungen wie Kreuzheben oder Kniebeugen oder habe ich da was falsch verstanden

Danke im Voraus

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Dysbalancen, Medizin, Rücken, ..., 76

Hallo ! Man kann ein Hohlkreuz nicht einfach wegtrainieren - aber schon etwas tun.  Primär ist es da natürlich wichtig dass Du gut trainierte Rumpfmuskeln hast. Rumpfmuskulatur ist eine Sammelbezeichnung für die Muskelgruppen des Thorax, des Rückens und der Bauchwand. Eine Seite isoliert zu betrachten ist sinnlos.

Was Du dafür tun kannst? Trainieren natürlich.

    Klimmzüge. Sie trainieren den oberen Rücken.

    Kniebeugen. Sie trainieren auch den "Großen Gesäßmuskel". Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er stabilisiert den Rumpf in Kombination mit :

    Sit-ups und oder Crunches, sie stärken die Bauchmuskeln.

Es ist immer wichtig den Rumpf beidseitig zu trainieren um muskuläre Dysbalancen zu vermeiden.

Ich wünsche Dir noch ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2016.

Antwort
von Stefffan7, 80

Also ich würde dir raten Nordic Walking zu machen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community