mexiii am 30.09.2009 um 13:54 Uhr
Hallo zusammen ich habe ein riesen problem heute als ich nach hause kam sah ich einen RIESIGEN fischreier an meinem Teich meine frage: ich hab gehörtz man kann den fischreier sozusagen "verscheuchen" mit einer Fischleine die man um den teich herum spannen muss bringt das was? und wie sollte man diese leine spannen also exsakt vor den rand des Teiches oder wo hin? gibts auch ncih eine andere möglichkeit wie man den Verscheuchen kann?
danke euch
Pickt er dir Fische weg die wichtig sind oder wieso darf er dort nicht sein? Ein Netz-spannen bringt nichts, sein Schnabel ist dünn genug. und eine komplette Plane würde natürlich die Wasserqualität erheblich sinken oder ganz ruinieren. Lass der Natur ihren Lauf. Falls er teure oder wichtige Fische wegpickt, bleibt dir nichts anderes übrig als ihn "per Hand" (Geräuschen) wegzuscheuchen. oft genug gemacht, wird es ihm irgendwann zu blöd und er sucht sich einen neuen Platz. Die bleiben sowieso nie lange an einem Ort, wechseln stetig! :-)

Vielleicht kann ein Netz (ich kenne allerdings die Größe deines Weihers nicht) den Reiher vom Weiher (reimt sich sogar), bzw. den Fischen abhalten. Lass' von Knallkörpern oder gar Waffen die Finger, denn der Reiher steht unter Artenschutz! Schau mal auf folgender Seite nach: http://www.ivh-online.de/de/home/pressedienst/archiv/mitteilung-des-ivh-pressedi...

wenn der erst mal weiß, wo er beute machen kann, kommt er immer wieder.

Es bringt was, Du musst sie so spannen, das er nicht landen kann. Bei uns haben wir es immer hin und her über den Teich gespannt.
Ja, die Leine bringt was. Bei mir hat auch ein (oder mehrere) Reiher über Jahre hinweg jedesmal im Frühling den Teich komplett leergefischt. Erst als ich eine Leine um den Teich (ca. 30-40 cm Höhe und etwa 50 cm Abstand zum Wasser) gespannt habe war Ruhe.
da hilft wohl nur eines das klingt zwar hart is aber so, allerdings stehn die unter Naturschutz also nich erwischen lassen sonst hilft nur ein netz spannen und das naja sieht beschissen aus oder mal ordentlich krach machen das düfte ihnen auch nicht gefallen

Nur das problem ist wir haben nur 6 Fische in dem Teich und der könnte auch die Teichfolie beschädigen und das wäre nihct so gut

ich habe iene riessige wieso also er könnte überall landen aber wie sollte ich die spannen also 5cm vor den rand des teiches oder wie? ich bin total ahnungslos

Netz sieht leider nicht gut aus.Wir haben Angelsilk gespannt und jetzt Ruhe vor dem Fischraeuber. Im fachgeschaeft kannst du auch einen Elektrozaun bekommen.

was ist dabei wenn ein fischreiher an einem teich rumspaziert? die leben nun mal von fischen und leerfressen wird er dir deinen teich schon nicht. ausserdem fressen die nur bestimmte arten....
na wenn er wertvolle drin hat wie kois und sowas wird ihm das sehr wohl was ausmachen
kikkerl am 30. September 2009 14:11 das ist was anderes