Hallo, wer hat einen guten Tipp für mich. Ich habe letzte Woche Lachs in der Mikrowelle erwärmt un habe die Temperatur wohl zu hoch eingestellt. Es gab einen lauten Knall und der Fisch hatte sich in der gesamten Mikrowelle verteilt. Ich habe sie gleich ausgewaschen und dachte das wäre erledigt. Als ich jetzt gerade weder etwas erwärmen wollte und die Mikrowelle geöffnet habe, hat es sehr unangenehm nach Fisch gerochen :-( Ich habe sie jetzt noch einmal mit warmen Wasser und Spülmittel ausgewaschen, habe aber das Gefühl es wird nicht besser mit dem Geruch. Hat jemand einen guten Tipp? Vielen Dank im Voraus!
Schüssel mit Zitronensaft einstellen und 30 Sekunden bei 600 Watt erhitzen - das hat bei mir zumindest den Geruch vertrieben! Viel Glück!

Noch'n Tipp: Es gibt Abdeckhauben zu kaufen, die die Folgen von Fischverunfallungen räumlich begrenzen. Hab ich auch!
Das war ein Mikrowellengefäß aus Plastik bei dem der Deckel nur aufgelegt wird. Und der war wohl der "Wucht" der "Explosion" nicht gewachsen :-)
primusvonquack am 1. Januar 2009 18:15 Wat son Fischken allet kann.... Pech gehabt und Gruß ausset Ruhrgebiet

Da hängt wohl was in der Lüftung. Stell mal einen Liter Wasser rein und lass ihn wegkochen, dann dürfte das vorbei sein.
Das ist genau das was ich befürchtet habe. Das irgendwo etwas hängt, an das ich nicht rankomme. Bei wieviel Watt sollte ich das Wasser denn kochen?
primusvonquack am 1. Januar 2009 14:24 Volle Lotte! Das sollte man sowieso öfter mal machen, damit der Wasserdampf die Entlüftung sterilisiert.
Ok, da hab ich ja Erfahrung mit :-)
Mikrowellen sind schädlich und Fische mit Schwermetallen belastet. Ich würd beides nie wieder verwenden.
Warum sind Mikrowellen schädlich?
primusvonquack am 1. Januar 2009 14:18 Mikrowellen sind nichts anderes als Wärmestrahlung, die kennt die Erde länger,als es Menschen gibt.
Na, das nenn ich aber Zufall, daß sich das in der MW in der Mitte zuerst erwärmt, das paßt nicht zur "nur Wärmestrahlung".

Versuchs mal mit Essigessenz das Zeug nehme ich immer wenn bei meiner Katze mal was daneben gegangen ist das neutralisiert so ziemlich jeden Geruch....

Nimm mal ein Gefäß mit Wasser, einem Esslöffel Zimt und etwas Zucker und lass dass in der Mikro köcheln, also nicht wieder so hoch erhitzen, im Idealfall ist der Geruch raus, ansonsten noch über nacht eine Schüssel mit kalter Milch drin stehen lassen und am nächsten Tag wegschütten, sollte dann wirklich weg sein, der Gestank.
Wasch sie mit Essigwasser aus und wenn das noch nicht hilft, stell ein Schälchen mit Kaffeepulver rein, aber mach sie dann nicht an.
An Kaffeepulver habe ich auch schon gedacht, leider trinke ich keinen Kaffee und habe deswegen keinen da. Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe leider keine Zitrone da, geht auch eine andere Citrusfrucht? Vielen Dank!
Genau so! Und eventeller Schmutz lässt sich dann ganz leicht mit einem feuchten Tuch entfernen.
Ich habe es letzte Woche sofort ausgewischt und habe auch jetzt keine Verschmutzung gesehen. Ich mache mir etwas Sorgen das der Fisch in irgendwelche Ritzen gekommen ist wo ich nicht drankomm.