Sathupradit am 28.07.2009 um 9:30 Uhr
Hallo, ich habe mich gerade mit meinem Freund in die Wolle bekommen, und bin nun etwas irritiert. Wo ist denn so ganz konkret der Unterschied zwischen einem Fischerpullover, Winterpullover, Norwegerpullover, Aranpullover und einem Islandpullover?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Winterpullover ist der Oberbegriff.
Fischerpullis sind diese blauen mit hohem Kragen und Reißverschluss, die billigen sind häufig mit Patentstrickmuster.
Norweger sind häufig mehrfarbig, weiß und schwarz als Grundfarben, häufig mit roten Applikationen, großen Knöpfen, wenig auffällige Strickmuster.
Aranpullis sind von den Aran Islands, meist gedeckte Farben, sehr auffällige Muster, meist Zopfmuster und "Fischnetz"-Muster (ich weiß den genauen Begriff nicht). Die Muster bei den Aranpullis haben bestimmte Bedeutungen, in ihnen sind gute Wünsche und "Beschwörungen" ausgedrückt, die den herausfahrenden Fischern einen guten Fang und eine gesunde Rückkehr wünschen sollen.
Zu Islandpullis kann ich Dir nichts sagen, damit hab ich mich noch nie beschäftigt. :-)
Die Unterschiede liegen im Wesentlichen in den Mustern, sprich Stricktechnik.

schönes Thema für den Sommer .Unterschied liegt in der Wolle, der Form , der Stricktechnik.....
Islandpullover = Rundpasse Norwegerpullover = gerade angesetzte Ärmel Fischerpullover = Aranmuster Aranmuster = aufwendige Muster