Frage von DarkJean, 68

Fischerei-Schein in NRW (Krefeld) Vorkurs Pflicht?

Schönen guten Tag,

habe vor die Fischerei-Prüfung in Krefeld ohne Vorkurs zu absolvieren, genügend lern-Materialien gibt es ja (Bücher, Apps) praktische Erfahrung habe ich auch mehrmals im Urlaub gesammelt. Habe auch schon beim zugehörigen Amt in Krefeld angerufen, die mir bestätigen konnten, dass ich den Vorkurse nicht absolvieren muss. Wollte hier aber nochmal fragen ob der Vorkurs in Krefeld (Nrw) Pflicht ist. Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HechtundBarsch, 37

Der Kurs ist in NRW keine Pflicht.

Das ist so und bleibt wahrscheinlich auch so.

Du sagst, Du lernst aus Büchern und aus Apps... das kann funktionieren, die Wahrscheinlichkeit, dass man den theoretischen Teil besteht ist auch recht hoch. Trotzdem würde ich mir den "praktischen Teil" mal genauer betrachten, denn da gab es bei uns nur diese und jene richtigen Antworten. Heute würde man das vielleicht anders machen, (Bei Karpfen mit Boilies oder Frolic, bei Aal mit Leber..... Bla bla bla) ... Auf jeden Fall ist es so, dass nur die Ruten beim Zielfisch XY zum Einsatz kommen sollen, die "gelehrt" werden. Weiter die Rollen, Schnur... usw... Ich hab damals den Kurs gemacht und hab dort echt viel gelernt. ICH persönlich empfehle den Kurs auch denjenigen, die schon viel Erfahrung haben. Und ganz nebenbei wars auch immer echt lustig, mit den neuen Petrijüngern dort zu sitzen und zu "klönen"... :-)

Antwort
von Elbejeetzel, 41

Den Fischereischein bekommst du wenn du eunen Lehrgang ,der vom Angelverein in deren Gewässern du angeln möchtest,mitgemacht und bestanden hast.Nun möchte ich gerne wissen wo du schon geangelt hast das ist Wildfischerei,sei froh das du nicht erwischt wurdest.Hätte gerne gewußt wem du beim  Amt angerufen hast,scheinbar hat der Null- Ahnung.Also gehe zum Angelverein und melde dich dort an,Die sagen dir wie es weiter geht.

Kommentar von DarkJean ,

Nein Wildfischerei war es nicht, habe in Frankreich in Nantua geangelt, jedoch habe ich mir dort einen Schein für 2 wochen gekauft. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community