Fische zucken

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Blaue Neon sind die anspruchsvollsten Neon überhaupt. Sie benötigen ein derart saures und weiches Wasser, dass es selbst für Profis schwierig ist, dieses herzustellen und so sauer zu halten. Einen PH-Wert von 5,5 - höchstens 6 hinzubekommen ist schon sehr aufwändig und kann nur durch Osmosewasser oder Wasser aus dem Vollentsalzer gelingen.

Werden solche Fische aber in unpassendem Wasser gehalten, wie es bei dir der Fall ist, dann sterben sie eben nach einiger Zeit, weil ihr ganzer Organismus nicht darauf eingestellt ist. Schnell kommt es dann zu einem Organversagen, zu dicken Bäuchen, einem versagenden Immunsystem und baktierellen Infektionen.

Deshalb ist es so extrem wichtig, die Wasserwerte zu kennen, wie sie bei dir aus der Leitung kommen und im AQ herrschen (dort verändern sie sich immer noch ein wenig). Und dann muss man nur solche Fische aussuchen, die mit diesen Werten klarkommen. Nur so werden deine Fische gesund und munter lange leben.

Gutes Gelingen

Daniela

wie lange hast du die tiere, wie lqange läuft das becken schon, wie viele liter hat das becken, wie viele andere fische sind drin und so weiter.

ohne angaben können wir dir nicht helfen. ich hoffe du weisst es geht hie rum tiere!

Ich habe sie ca. 1 Monat. Das Becken habe ich seit 3 Monaten und es hat 60l. Ich habe 4 Platys, 4 baby Platys, 3 Neons, 8 Garnelen, 2 baby Garnelen, 2 Antennenwelse (sind erst 5 cm groß)

@Hopsi7

lass bitte mal die wasserwerte testen. du scheinst neuling zu sein, vielleicht stimmt da was nicht. vorallem nitrit, nitrat, ph solltest du nachschauen lassen.