Frage von Funibuni, 38

Fische vom Filter eingesaugt?

Hi an alle

Meine Jungfische(Guppy) und meine nicht ganz ausgewacksene Neonfishe werden vom Filter eingesaugt oder die swimmer rein. Also vor ein paar Tagen als ich aus der Schule kam fälten mir 12 guppy jungfische und 2 neonfishe, ich habe schon den Filter vermutet und ihn aus einen der gebaut. Drin fand ich alle Fische nur ein Neonfish überlebte (ist noch immer sm leben).

Der Filter hat zwei Schlitze die 0,3cm dick sind, ich verstehe nicht wie die Neons reingekommen sind. (Der Filter ist auf mittel saugkraft eingestellt) Meine Frage ist wie ich das verhindern kann, ich habe jetzt auch Schwertträger Jungfische und ich befürchte das sie auch eingesaugt werden.

Viele grüße (Endschuldigung für die rechtschreibung, ich bin erst 1jahr und 2 monate in Deutschland und bin erst 15, es tut mir echt leid.)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Matte0007, 38

Für deinen Fall gibt es spezielle Filter. Die werden mit einer Luftpumpe betrieben, und haben nicht so eine große Ansaugkraft wie die normalen Filter.

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquaristik & Fische, 26

Hallo Funibuni,

um wirklich helfen zu können, solltest Du einmal schreiben, was für einen Filter Du in dem Becken hast!

Wenn Du keinen Typ hast, wäre auch ein Bild nicht schlecht!

Meist ist es so, dass die Filter von Komplettangeboten nicht wirklich etwas taugen, falls Du ein solches besitzt!

Eine Möglichkeit wäre die von @Keidlre51 vorgeschlagene Methode, doch ein Seidenstrumpf legt sich ziemlich schnell zu!

Wenn Dein Filter einen Ansaugkorb hat, könntest Du ein Stück Filtermatte, oder eine unter geschlossene Filterpatrone darüber stecken, die Du bei Bedarf einfach ausdrücken kannst!

MfG

Norina

Antwort
von Kreidler51, 33

Du könntest über die Öffnungen einen feinen Perlonstrumpf ( teil einer Strumpfhose) ziehen, dann kann der Filter noch arbeiten aber die Schlitze sind zu.

Kommentar von Matte0007 ,

Der Gedanke ist gut, leider hat man dann dass Problem, daß man einen "Klumpen" Jungfische an diesem Saugrohr "kleben" hat. Das hilft leider nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten