LeoMama am 17.09.2008 um 10:04 Uhr
Sehe des öfteren dieses Fisch - Symbol (Aufkleber) an Autos. Was hat es zu bedeuten? Ist das eine christliche Vereinigung?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Dieses Symbol diente zur Zeit der Urkirche - als Christen verfolgt wurden - als Erkennungssymbol für Christen. Fisch heißt auf altgriechisch "ichtys" - dies stand für Iesus CHristos Theou hYios Sotér - also Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter.
Der Fisch ist das Symbol der Christen. Petrus war Fischer.
Haaza am 17. September 2008 10:06 Dh
monja1995 am 17. September 2008 10:08 DH
Baiana am 17. September 2008 10:09 Erster Teil: Richtig. Zweiter Teil: Zwar richtig, hat aber mit dem Symbol nichts zu tun. ;-)
handtasche am 17. September 2008 10:12 Der Christen?? sind halt 1 oder 2 Splittergruppen der evang. Kirche -bleib mal auf dem Teppich mit dem doofen zeichen, wie das eine höhere Macht oder einen Menschen interessieren würde ts ts ts
Baiana am 17. September 2008 10:13 ??? tässleberuhigungsteerüberreich Handtasche - alles klar bei Dir? Soll ich für Dich beten?
handtasche am 17. September 2008 10:16 nee deine Gebete sind wirkungslos, Reg mich trotzdem auf mit der Verallgemeinerung "alle Christen" schon seit jahrtausenden" Zu Beginn des 1. Reiches war dies zeichen schon total unbekannt
Baiana am 17. September 2008 10:18 Wo in Russelianas Antwort oder meinem Kommentar liest Du "alle Christen "und "seit Jahrtausenden"? mirdieaugenreib
:-)
wollen sich halt wichtig machen als stumme Prediger.diese Fischvorstellung wird nur von bestimmten Christen gepflegt-von einigen Gemeinschaften abgelehnt.Vor 1 Monat zeigte so`n Fischjüngerauto ein so rüdes Verhalten dass ich nur*kopfschüttelte

Mit dem Fisch Symbol geben sich tatsächlich ( schon seit Jahrtausenden ) Christen zu erkennen..
Ich glaube das soll nur den Glauben des Aufkleberdurchdiegegendfahrers symbolisieren (warum auch immer)...
naja, wenns hilft

schau auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fisch_(Christentum)
der ist das Symbol für charismatische Christen, sind meisstens auch in einem Gebetskreis. Auf keinen Fall eine Sekte

Ja, es ist ein Symbol, zu dem sich Christen bekennen. Hat was mit Petrus (der Fischer) zu tun.
Baiana am 17. September 2008 10:10 Nope - damit nicht.

die fahrer zeigen das sie christen sind warum..?keine ahnung
DH und guten Morgen. Die einzig richtige Antwort.
Als Autoaufkleber bitte nicht überbewerten: An der Tanke hab ich mal jemand gefragt ob er denn die Bedeutung kennt. Antwort: "Keine Ahnung, war schon drauf und schaut doch gut aus."
Danke schön!
Es gibt auch den Aufkleber, auf dem der Ichtys von einem Adler zerfetzt wird - dass dies ein viel verwendetes Symbol der Neonazi-Szene ist, ist auch den wenigsten bekannt.
Dir auch einen guten Morgen, Neomatt!
DH